Musik objektiv oder subjektiv?

2 Antworten

Natürlich kann (oder besser: sollte man) Musik objektiv bewerten. Also kann von der Spieltechnik sein, Instrumentenqualität, Aufbau des Stückes, etc...

Aber mir kommt es so vor, als würden die meisten Musik subjektiv bewerten, also ziemlich nach dem Kriterium , ob es einem gefällt oder nicht. Wenn es dann der bewertenden Person gefällt, dann beschreibt diese natürlich alle Kriterien ins Detail und lobt sie.

Ich glaube auch, dass man Musik schwer bewerten kann, in deren Stil man sich nicht auskennt. Wenn also jemand so ziemlich kein Fan von Jazz oder Heavy Metal ist (und das könnte ich persönlich nachvollziehen), dann wird er bzw sie diese Musik auch schlecht bewerten können. Wahrscheinlich wird mit anderen Worten beschrieben, dass sie einfach nicht gefällt.

Ein Beispiel dazu fällt mir immer bei diesem Thema ein: Es gab einmal eine Ausgabe der Sendung "Die große Chance" im österr. Rundfunk (eine bereits alte Talenteshow, die vor ca 10 Jahren wieder modernisiert wurde; ähnlich wie Supertalent). Neben 3 eher lokal bekannten KünstlerInnen war auch einmal Sido als Bewerter bei einer Staffel. Er hatte einmal bei irgendeiner Band ein Minus gegeben (also NICHT weiterkommen) mit der Begründung, dass ihm der Musikstil allgemein nicht gefällt. Ich weiß leider nicht mehr, welcher Musikstil es war. Aber wenn er in der Jury sitzt, dann sollte er zumindest versuchen zu bewerten, ob es allgemein gut war, und dies wäre ja auch nach einigen Kriterien möglich gewesen. Aber eigentlich war er ja ehrlich, denn er hat damit quasi zugegeben, dass er es subjektiv bewertet hatte. Aber Sido ist ja auch ein Kapitel für sich, nebenbei bemerkt.

Ich glaube also, dass man sich schon bemühen kann oder sollte, Musik objektiv zu bewerten, aber es viele nicht tun, sonder eher subjektiv.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich gibt es Punkte, wo man Musik objektiv bewertet, z.B. die Qualität des Mix/Masterings, Lautstärke, usw. Aber ja, z.B. Distortion oder schiefe Töne können auch gewollt ein Stilmittel sein und daher subjektiv vom Musikgeschmack gut oder schlecht sein