Musik Funktionen bestimmen (T,S,D, Tp…)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarah,

Deinem Ansatz würde ich nicht folgen, denn hier wird nicht moduliert. Harmonisch bewegt sich dieser Bereich im Rahmen der leitereigenen Akkorde von F-Dur.

Wahrscheinlich fehlt Dir noch der Begriff der Zwischendominante. Eine Zwischendominante ist ein Akkord mit dominantischer Funktion zum nachfolgenden Akkord. Dieser kann jeder beliebige sein, außer der Tonika.
Die Zwischendominante zur Dominante ist eine Sonderform, man nennt sie Doppeldominante. Um diese handelt es sich bei diesem G-Dur-Akkord (G79).
Der Zusammenhang ist nicht unmittelbar offensichtlich, denn dieses G-Dur ist Teil einer Ellipse: Bei einer Ellipse erscheint der zu erwartende Akkord (hier die Dominante C-Dur) nicht oder erst später. Die Dominante C-Dur erscheint hier verspätet in T 22.

Die Akkordfolge ist somit:
d-Moll (Tp) - G-Dur (DD) - B-Dur (S) - C-Dur (D)

Das E-Dur in T 40/41 lässt sich nicht sinnvoll funktional deuten.

LG
Arlecchino

Sarah810810
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Dank deiner Erklärung hab ich es jetzt verstanden. Supi, danke 😊

Arlecchino  09.05.2021, 13:36
@Sarah810810

Na ja, ganz so schnell war's ja nicht. Ich hatte die Frage schon in der Merkliste, aber es waren konkrete Anfragen von anderen Nutzern da, einige recht dringlich.

⭐️ Schönen Dank für die Aufmerksamkeit!