Musik für eine Serie?

Frage 2: Ist es legal als Privatperson die Stimme von einem Song zu entfernen um nur die Melodie zu haben und wenn ja, wie geht das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es in der Regel Verträge zwischen den Musikern und Serien oder Filmen und sie bekommen die Aufnahmen auf dem Wege

Das finale Intro erhält nur die Melodie, die Stimme wird entfernt, obwohl es den Song gar nicht offiziell ohne Stimme gibt. Wie wird die Stimme entfernt?

Das glaube ich eher nicht.

Die Stimme muss auch nicht entfernt werden, weil Stimme und Melodie auf getrennte Audio-Spuren aufgenommen werden.

Das Urheberrecht gilt natürlich für beides, Stimme und Melodie.

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 19:46

Was glaubst du nicht?

herja  25.06.2024, 19:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Steht doch da.

Profis entfernen keine Stimme, weil sie es gar nicht nötig haben, und sowieso auf getrennte Spuren aufnehmen.

Inkognito-Nutzer   25.06.2024, 20:00
@herja

Ich hatte keine Frage gestellt in dem Zitat. Deshalb wusste ich erst nicht, was du eher nicht glaubst. Aber jetzt hab ich es verstanden.

Danke für deine Antwort.

obwohl es den Song gar nicht offiziell ohne Stimme gibt.

Aber inoffiziell. Und zwar direkt beim/vom Produzenten, Musikverlag etc. Das Gesungene und die Melodie existieren unabhängig voneinander.

Man schaltet beim Mixdown einfach die entsprechenden Spuren auf Stumm.

Die Technik existiert seit den 1960-er Jahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrspurrekorder

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 19:20

Danke!