Musik die Tchaikovskys "Tanz der Zuckerfee" ähnelt?

3 Antworten

Das Thema von Danny Elfmans Soundtrack zum Film “Edward mit den Scherenhänden“ beinhaltet ein Glockenspiel und hat auch eine ähnliche Stimmung.

Du kannst auch mal unter dem Begriff Celesta recherchieren, denn das Musikinstrument, welches original bei dem "Tanz der Zuckerfee" verwendet wurde, ist eine Celesta (unter dem nachfolgenden Link werden auch noch ein paar andere Musikbeispiele genannt): https://de.wikipedia.org/wiki/Celesta

Zum Vergleich mal ein Glockenspielauszug aus der Oper "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart:

1. Ein Auszug aus "Schnelle Füße, rascher Mut"

2. "Ein Mädchen oder Weibchen wünscht Papageno sich!" (die Melodie fand später auch Verwendung für das Volkslied "Üb' immer Treu und Redlichkeit"):

youtu.be/DS3-3mO1pYg?t=141

Klingt schon sehr ähnlich …

Ich find Tschaikowski Schwanensee eig auch sehr entspannend...