Musik aus der Renaissance

3 Antworten

Von den Komponisten der Renaissance ist wohl Orlando di Lasso der bekannteste... (Siehe Youtube "Madrigale")

die bekanntesten Werke der Renaissance-Musik stammen eigentlich aus der Spätrenaissance. Du findest einiges auf Youtube, z.B. von Carlo Gesualdo (Tenebrae) oder von Claudio Monteverdi (L´Orfeo)

Gerade Carlo Gesualdo ist ein absolut eigener, sehr interessanter Charakter: Der Mörder der eigenen Frau, des Nebenbuhlers und des - wie er annimmt - Kindes dieses Nebenbuhlers- verfällt nach den Mordtaten in schwere Depressionen und beginnt, diese wunderschöne, äusserst schwermütige Musik zu komponieren:

http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/renaissance/spaet/gesualdo/start.htm

LG