Musik als Schulfach in Hogwarts?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist direkt bei der ersten Feier in der großen Halle, wenn der Chor mit den Kröten zu ende gesungen hat.

Im Buch sagt Dumbledore dann sowas wie;" Ach. Musik, die größte Magie die wir hier lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Stunde eins ein Ravenclaw

Krawallbotz  29.05.2021, 14:25

Den Chor gibt es nur im Film, nicht im Buch

Redekunst  29.05.2021, 14:26
@Krawallbotz

Stimmt im Buch singt jeder Schüler die Hymne mit seiner eigenen Melodie

Das sind Informationen welche weder im Film noch im Buch vorkommen.
Vielleicht hat die Autorin das mal einfließen lassen, aber ich denke nicht weiter ausgeschmückt.

Und daher gibt es hier keinen wirklich zuverlässigen Informationen.

Redekunst  29.05.2021, 14:12

Doch, ich erinnere mich noch sehr genau an der Stelle im Buch

SirPanda  29.05.2021, 14:14
@Redekunst

Das ist doch kein Hinweis, dass es das Fach gibt. Zwischen den Zeilen gelesen heißt das, dass Musik wie Magie ist

Redekunst  29.05.2021, 14:14
@SirPanda

Der Chor muss sich ja trotzdem treffen und üben, also ist es zumindest sowas wie eine AG

SirPanda  29.05.2021, 14:16
@Redekunst

Das ist ein Film und das andere ist ein Buch. Die Autorin hat es erfunden, es lässt sich vermuten dass vielleicht Musik unterrichtet wird aber es wird nie erwähnt. Vielleicht konnten Sie schon alle da vorsingen, wir sind schließlich in einer Zauberwelt

Redekunst  29.05.2021, 14:24
@SirPanda

Aber es wird auch angemerkt (im Buch) das jeder die Hymne der Schule in einer anderen Melodie singt und sie deswegen auch nicht gleichzeitig Enden, Dumbledore dirigiert bis auch die letzten Fertig sind.

SirPanda  29.05.2021, 14:26
@Redekunst

Exakt, er sagt jeder soll die Hymne in seiner LieblingsmelodieZu Ende singen. Also für eine Lieblingsmelodie von einem Lied braucht man kein Musik Unterricht in einer Schule. Jeder soll es einfach so zu Ende singen wie es für ihn selbst am besten klingt. Das geht ja auch ohne Musik in der Schule zu haben

Nein, ein Fach "Musik" gibt es nicht - das ist wieder mal eine Erfindung der Drehbuchautoren.

Im Buch wird nur im ersten Jahr, nach der Einteilungszeremonie und dem Festmahl, erwähnt, dass es eine "Hogwarts-Hymne" gibt, allerdings nur die Worte, die Melodie kann sich jeder Schüler selber aussuchen, was natürlich, zum Leidwesen der Lehrerschaft, zu einem totalen Chaos führt.