(Musik) 5 Klasse Gymnasium, man soll Tocatta+1 Notenausschnitt lernen, was ist damit gemeint?

1 Antwort

Eine Toccata ist zunächst mal ein Musikstück - in diesem Fall geht es wahrscheinlich um eine Toccata von Bach. Die gibt es vielfach auch auf CD, so dass Du sie Dir mal anhören kannst.

Na ja - für die Texte braucht man sie nicht gehört zu haben... Die kann man tatsächlich in den Noten erkennen... Was daran verstehst Du denn nicht?

Okay, man muss natürlich halbwegs wissen, was "Verzierungen" oder "schnelle Notenwerte" sind... Das könnte man jetzt an diesem Beispiel erklären, aber es hilft Dir womöglich nicht so viel bei der Klausur, weil die Aufgabenstellung eine ganz andere sein wird...