Musik - Welches dieser One Hit Wonder war der beste?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

1 31%
2 15%
4 15%
5 15%
3 8%
6 8%
7 8%

10 Antworten

Ja, One-Hit-Wonder sind wirklich etwas Interessantes ! Und manchmal lohnt es sich wirklich, sich auch für andere Songs von diesen Interpreten zu interessieren, also wenn sie zB zu der Zeit des Hits ein Album herausbringen, dann können darauf durchaus gute Songs sein, auch Nachfolge-Songs oder so sind oft sehr gut. Denn nur, weil es kein offizieller Hit wird, bedeutet das ja noch nicht, dass es nicht gut sein muss.

Ich habe mich bei dieser Auswahl für den Mambo Nr 5 entschieden, da ich es für einen zeitlosen powervollen Stimmunsmacher halte, hätte aber auch genauso die Bitter Sweet Symphony nehmen können, dessen musikalische Stimmung ich auch von ersten Moment an liebte. Der Ketchup-Song gefällt mir auch. Er mag von vielen als primitiv und kindisch dargestellt werden, aber seine Leichtigkeit und Lustigkeit mag ich irgendwie.

SANY3000 hat ja auch schon einige angeführt, die sehr bedeutende One-Hit-Wonder waren.

Ich habe in einer Liste zu diesem Thema 3 vielleicht noch Nennenswerte gefunden, die ich mal hier auch hinzufügen möchte:

My Sharona -THE KNACK, etwas Powervolles aus dem Jahr 1979. Hat zu dieser Zeit nun irgendwie eine Art Revival, denn es wird gern mit "My Corona" gesungen....

https://www.youtube.com/watch?v=bbr60I0u2Ng

REDNEX mit Cotton Eye Joe aus den 90s. Auch oft gecovert und ein Stimmungsmacher

https://www.youtube.com/watch?v=mOYZaiDZ7BM

Eine ganz andere Art von Song, hier der Melancholische:

TERRY JACKS - Seasons In The Sun, diesmal aus den 70s

https://www.youtube.com/watch?v=YG9otasNmxI

Woher ich das weiß:Hobby

SANY3000  23.02.2022, 17:28

Danke für die Ergänzung.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

So sehr ich den Refrain und die Melodie der modernen Pop Hymne von The Verve mag und auch nichts gegen die anderen Songs habe, bekomme ich bei In The Summertime von Mungo Jerry einfach immer wieder gute Laune.

Schade finde ich trotzdem, dass Ray Dorset mit seiner Band nur einen großen Hit hervorgebracht hat, denn er hat wirklich auch danach noch eine Menge Alben veröffentlicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mungo_Jerry

Neben Mungo Jerry hier auch noch weitere One Hit Wonder Kultsongs, die ich trotz meines 1999er Jahrgangs schon als Kind geliebt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=n6AGHnLO-VA

https://www.youtube.com/watch?v=OAC4ItP0xWM

https://www.youtube.com/watch?v=W8r-tXRLazs

https://www.youtube.com/watch?v=HwVnX4ZgliY

https://www.youtube.com/watch?v=i9UK3y6argY

https://www.youtube.com/watch?v=QzmbR-oQA70

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Lucy2121
Beitragsersteller

Die kenne ich natürlich alle! Alles schöne Songs und zurecht ein Hit gewesen.

Das einzige was ich traurig finde, ist das hier auf GF das Interesse an Musik extrem gering ist. Die sind alle beschäftigt Penisfragen zu beantworten oder sich gegenseitig mit Zahlen zu bewerten wie schön sie alle sind. Himmeltraurig 😔

Live is Life, life is music ❤️

LG

SANY3000  18.02.2022, 18:00
@Lucy2121

Das ist leider wirklich traurig.

Versuche aber auch immer mit meinen Kooperationen ein bisschen kulturelles Leben in musikalischer aber auch filmischer Sicht auf die Seite zu bringen.

Ich bin aber auch immer wieder froh zu sehen, dass ich mit solchen Fragen nicht ganz alleine bin.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Lucy2121
Beitragsersteller
@SANY3000

Wir wollen die Welt zu einem bessern Ort machen, wir haben musikalisch dieselben Ziele ;)

LG

SANY3000  18.02.2022, 18:12
@Lucy2121

Übrigens gibt es von Musikproduzentenikone Trevor Horn bei YouTube eine unbekannte Extended Hans Zimmer Rap Version, die ich kürzlich zum ersten Mal gehört habe. Diese hat Trevor Horn anlässlich von Hans Zimmers 60. Geburtstag erstellt.

Hans Zimmer war nämlich selbst Mitglied der kurzlebigen Band The Buggles:

https://www.youtube.com/watch?v=6uyZ609x614

Lucy2121
Beitragsersteller
@SANY3000

Ich finde diese Version sehr gut!

Hans Zimmer ist natürlich eine kleine Legende für sich, neben Ennio Morricone die wohl zwei grössten der Filmmusik.

SANY3000  18.02.2022, 18:31
@Lucy2121

Und John Williams darf man an der Stelle auch nicht vergessen.

PatrickOm  23.02.2022, 16:02
@Lucy2121

Ja, da gebe ich dir recht, mit den Themen auf GF. (Wurde aber bei einer Extra-Frage zu auch diesem Thema auch besprochen)

Eine lustige Geschichte zu denm Song "Live is Life" habe ich hier:

Aus Wikipedia:

Bei dem 4:15-minütigen Lied handelt es sich um eine Live-Aufnahme: Das Lied, das von Ewald Pfleger am Strand von Ibiza geschrieben worden war, wurde am 2. September 1984 bei der Elf-Jahres-Feier der Band im Fußballstadion von Oberwart (österr. Kleinstadt im Burgenland) live gespielt. Zuerst konnte der Song nicht aufgenommen werden, da das Tonband zu Ende war. Am Ende des Konzerts wurde der Song erneut gespielt; der zweite Aufnahmeversuch gelang.[4][5]

Live Is Life erschien auch auf dem Album Up and Down von 1985,[6] nachdem es zuvor von der Plattenfirma abgelehnt worden war; eine andere lehnte das ganze Album ab.

Aus einem zufälligen Auftritt mit einem Song für eben diese Feier wurde also später sogar ein Welthit. OPUS haben zumindest in Österreich noch einige andere Hits gehabt.

ganz klar The Verve ! voll Hamma ! :)

der Song Bitter Sweet Harmony ist meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk. ich liebe diesen Song. ♥♥♥♥

ein Song, der bei mir Gänsehaut verursacht und ich werde auch imma ein wenig traurig wenn ich ihn höre.

denn das war zu einer Zeit vor Corona - ohne Maskenpflicht un 3 G Regel - was ich rigoros ablehne

besonders diese Live - Version hat`s mir angetan :

https://www.youtube.com/watch?v=AdwUzBa95oQ

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Bass

Lucy2121
Beitragsersteller

Nein, Elvis gilt da wirklich nicht zu dieser Kategorie ;)

Das sind Künstler mit 1 Welthit und das war’s

SANY3000  18.02.2022, 17:28

Elvis hat in den amerikanischen und britischen Hitparaden laut diversen Quellen, 31. Nr. 1 Hits vorzuweisen.

Das ist eine Leistung und er ist damit nicht umsonst auch der kommerziell erfolgreichste Solokünstler aller Zeiten. Sogar noch vor Michael Jackson:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Interpreten_mit_den_meisten_verkauften_Tontr%C3%A4gern_weltweit

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Mir fällt dazu ein ein One-Hit-Wonder aus dem Jahr 1997 ein, welches heute eher unbekannt in Deutschland ist:

Die Rede ist von Jason Downs, halb weiß, halb Cherokee...der auf der Suche nach seinem Glück, nach New York City kommt, nachdem er aus dem Greyhound-Bus ausgestiegen ist, zusammengeschlagen wird, danach von einer Drag-Queen erst in Obhut genommen wird, allerdings von ihr ausgeraubt wird und schließlich halb nackt durch Manhatten läuft und wie durch Zufall einen Plattenvertrag bekommt...und das alles nur, weil er eben anders ist...er ist der weiße Junge mit einer Adlerfeder im Haar...und dieser Song von seinem One-Hit-Wonder-Album hat er genau dieser Ankunftsgeschichte gewidmet...hier ist der Song aus dem gleichnamigen Album:

"White Boy With A Feather (...in his hair)

https://m.youtube.com/watch?v=ASEv7gwddhk

Lucy2121
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich den Song kenne, aber die Melodie ist echt toll.

Bin vom Rapper begeistert, der gibt echt alles =)

docgrizzly  19.02.2022, 09:22
@Lucy2121

Möglich...der Raggamuffin-Rapper "Snow" (Song: Informer) hat lange Zeit auf Jamaica verbracht und spricht und rappt auf Patwah ...die Jamaikaner nannten ihn einfach Snow