S.O.S//Farbmaus liegt im Sterben - was tun?// Mäuse-"Partner" verstorben - Selbstmordversuch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gebe das Mäuschen nicht auf! Das wäre wirklich schade... Ich finde schon die Anfangszahl von zwei Mäusis ist bisschen wenig, sie blühen erst in großen Gruppen so richtig auf! Ich würde auf etwa 0,75qm eine Vierergruppe (am besten Weibchen) halten. Mehrere Etagen sind toll. Aber erstmal das arme Kerlchen verorgen. Wenn der kleine schon liegt ist es ziemlich sicher schon zu spät, hatte das selbe Spiel bei meinem Hamsterchen :/ von jetzt auf nachher tot, ich hatte nichteinmal die Möglichkeit den Tierarzt anzurufen, geschweigedenn hinzufahren und schon war sie tot! :0 es wäre auch ziemlicher (unnötiger) Stress. Lieber einfach liegen lassen und nichts tun! Das Tier wird bestimmt schon eingeschlummert sein :/ wenn das Tier aus einem Zoogeschäft war, kann es sein, dass es schon älter oder krank war. Wäre absolut kein wunder! Die achten nicht besonders auf die Tiere... Ach ja und Tiere eigenhändig töten ist verboten. Nur bei kranken Aquarienfischen, die kurz vorm Ende stehen, weils da ja nie oder sehr selten eine Arzt gibt. Aber bei Nagern und anderen Haustieren ist es verboten. Wie gesagt, ist liegen lassen die ruhigste Art für das Kerlchen ein Ende zu finden. Da der Post ja schon 3 Tage alt ist, und die Maus immernoch liegt würde ich dennoch mal zum Tierarzt gehen und erlösen, da es sich nicht zu lange quälen sollte. Heilen ist aber praktisch unmöglich, die Tiere sind einfach zu klein und zu schwach! Sogar bei meinem ehemaligen Kaninchen hat der Tierarzt es aufegeben, geschweige denn bei einer Maus. Die zarten Geschöpfe halten leider nicht viel aus :/ naja viel Glück noch :)

mfg angiii2000

Seit gestern Abend liegt sie unbeweglich im K�fig, atmet aber noch und wenn ich sie ber�hre oder hochnehme bewegt sie sich leicht.

Warum warst du noch nicht beim Tierarzt mit dem armen Tier? Wieso siehst du ihm beim Sterben zu, statt ihm zu helfen oder es wenigstens erl�sen zu lassen?! Noch unverantwortlicher geht es ja wohl kaum. Geh zum Tierarzt!!!

Und nein, M�use begehen keinen Selbstmord. Vermutlich hatten beide einen Infekt oder wurden schlicht und ergreifend falsch versorgt.

Bitte schaff dir auch keine Tiere mehr an, was du da betreibst ist Tierqu�lerei. Ich habe hier schon lange nichts mehr gelesen, was mich so auf die Palme gebracht hat!

Jerne79  26.01.2015, 16:52
die eine Maus dann verstorben (sie war die Tage davor abends immer ganz schlapp und hat sich kaum noch bewegt, ich habe sie dann immer direkt vor die warme Heizung gestellt

Auch diese Maus hätte zum Tierarzt gemußt. Wenn sie sich nicht bewegen kann und dann auch noch trockener Heizungsluft ausgesetzt ist, ist sie schlicht und ergreifend verdurstet, wenn sie sich nicht mehr versorgen konnte.

Warum zum Teufel hält man sich Tiere, wenn man sich nicht um sie kümmert, wenn sie krank sind?!

berbledebou
Fragesteller

Natürlich habe ich mich um sie gekümmert. Wenn ich gewusst hätte, was am besten für sie ist, hätte ich diese Frage wohl nicht gestellt. Außerdem dachte ich, vielleicht stirbt sie auch am Alter, da Farbmäuse ja nun keine so hohe Lebenserwartung haben, und dann hätte der Tierarzt ihr wohl auch nicht mehr helfen können. Man kann ja Vieles behaupten, aber ich bin sicherlich kein Tierquäler und ich möchte wirklich das beste für die Tiere tun, die ich halte.

Jerne79  26.01.2015, 18:53
@berbledebou

Du siehst einem Tier tagelang beim Sterben zu. Das IST Tierquälerei.

Wenn man ein Tier hat und nicht weiß, was damit los ist, geht man damit zum Tierarzt. Der Gedankengang ist doch nun wirklich nicht zu kompliziert. Wenn ein Tier an Altersschwäche stirbt und man merkt, daß es nicht mehr allein zurecht kommt, erlöst man es von seinem Elend. Wenn es einem Tier nicht gut geht, geht man damit zum Arzt, damit es ihm nicht noch schlechter geht.

Das mit dem Vergasen vergiss bitte mal ganz schnell!!! Du bist der Tierhalter, somit auch dafür verantwortlich, zum Tierarzt zu gehen, wenn es deinen Tieren schlecht geht. Wahrscheinlich hatte die eine Maus eine Krankheit, an der sie gestorben ist und die andere hat sich bei Ihr angesteckt. Am besten für die Maus ist, das Du umgehend mit ihr zum Tierarzt gehst!

Zum Tierarzt! Es kann sein, dass sie sich von der anderen Maus angesteckt hat.

Geh zum Tierartzt , der wird dir wher helfen können...