Multimeter messung

1 Antwort

Ohne Einheit zeigt das Multimeter Ohm an. In den "k" Bereichen sind es Kiloohm und in den "M" Bereichen Megaohm.

Zwischen den Meßbereichen 2k 20k und 200k gibt es vom Ablesen her keinen Unterschied, der Wert kann als Kiloohm direkt übernommen werden. Der Technische Unterschied in den Meßbereichen ist, dass bei immer höheren Meßbereichen die Nachkommastellen zugunsten von Vorkommastellen immer weiter abgeschnitten werden.

Die Anzeige der meisten Multimeter zeigt zwischen -1999 Digits und +1999 Digits an. Um bis 19 kOhm messen zu können wird das Komma hinter den ersten beiden Stellen angezeigt. Übrig bleiben dann zwei Nachkommastellen. Der 20k Meßbereich kann also zwischen 00,00k und 19,99k Werte anzeigen. Im 200k Meßbereich werden drei Stellen vor dem Komma gebraucht, es gibt also nur noch eine Nachkommastelle! Das nennt man 3 1/2 Stellen, weil drei ganze Stellen einer Zahl angezeigt werden können und zusätzllich lässt sich das mit einer "Halben" Stelle die nur eine Eins anzeigen kann erweitern.

Manche Multimeter haben auch 4 1/2 Stellen, hier kann man immer eine Nachkommastelle mehr anzeigen. Mit mindestens einer Nachkommastelle in allen Meßbereichen ist die Mindestanforderung 3 1/2 Stellen, daher hat jedes Multimeter mindestens 3 1/2 Stellen.