Multimediabuchse F-Buchse zu Internet?

3 Antworten

Hallo Henri2382098;

bevorzugen wurde ich hier eine LAN-Verbindung.
Das sollte du mal mit deinem Vermieter abklären. Ist ja nicht so, dass du da die halbe Mauer wegreißen musst, sondern nur ein ein Loch, wo Kabel plus Stecker durchpassen müssen. Sollte dir da die Erfahrung fehlen, macht das auch ein Elektriker für dich, oder natürlich auch ein Techniker von uns.

Sofern du das nicht darfst oder willst greife zu einer WLAN-Lösung, am besten auf MESH Basis. Achte aber darauf, nur Geräte eines Herstellers zu nutzen, die auch zum Router passen. Hast du eine FritzBox, dann nehme auch die MESH-Lösung von AVM, oder wenn du einen Speedport von uns nutzt, dann die Speedhome WLAN/WIFI.
Oftmals ist in neueren Routern bereits eine MESH-Basis verbaut, so spart du dir den Kauf eines separaten MESH-Gerätes.

Zur der Variante mit der Multimediadose kann ich nichts sagen, da fehlt mir einfach die Erfahrung, sowie weitere Infos.

Viele Grüße
Torsten S.

Grundsätzlich kann man über Antennenleitungen LAN übertragen (nennt sich "CoaxLAN").

Du müsstest mehr Informationen über die Antennenanlage in Eurem Haus erurieren (wo gibt es Antennendosen und welche werden noch genutzt, wo ist der Verteiler, woher laufen die Antennenleitungen) - dann kann ich Dir eine Einschätzung geben, ob CoaxLAN eine Option für Dich sein könnte.

Könnte bei einer Mietwohnung aber nicht umsetzbar sein, da Du ja nicht einfach die Antennenanlage ändern darfst...

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit powerline.

wenn du eine Fritz Box hast überlege mal ob die einen wlan-repeater anschaffst. Auch Mesh ist besser.

Damit kann ich sogar im Keller filme schauen auf dem tablet.

Henri2382098
Beitragsersteller

ist die Geschwindigkeit mit dem Repeater nicht auch stark gedämpft?

sojaburger  01.08.2023, 13:44
@Henri2382098

Es kommt auf den Standort des repeater an. So ein Gerät sollte nicht eingebaut sein (wie auch der Router an sich)

oftmals werden solche Sender in eine Ecke oder gar Schrank versteckt. Das ist gar nicht gut für eine gute wlan-Bereitstellung .