Müsste für mein Studium wieder zu Eltern ziehen, bin 30, das Studium dauert 6 Jahre, findet ihr das schlimm? Sollte ich meinen Traum doch nicht nach gehen?

Mugua  02.06.2024, 10:39

Und wieso kannst du nicht alleine wohnen? Oder in einer WG oder einem Wohnheim?

Elli93524
Beitragsersteller

Zahnmedizin ist ein hartes Studium, werde mehr als einen Samstagsjob nebenbei wohl nicht machen können.

Mugua  02.06.2024, 10:48

Sprich, du hast nicht genug Geld und deine Eltern würden sich umsonst bei dich wohnen lassen? Schreib das doch einfach...

Elli93524
Beitragsersteller

Nein habe nicht mehr viel Geld, habe damals mit meiner Ex eine neue Wohnung komplett renoviert und da mein ganzes Geld gelassen.

Tannibi  04.06.2024, 10:51
Nein habe nicht mehr viel Geld

Das hat Mugua doch gesagt. Was hast du denn bisher gemacht?

Elli93524
Beitragsersteller

War davor selbständig im Social Media Bereich und BWL studiert

Tannibi  07.06.2024, 07:16

Abgeschlossenes Studium, also wenigstens einen Plan B?

Elli93524
Beitragsersteller

Ja

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Lebensumstände erfordern Anpassungen.
Zieh zu deinen Eltern, da bist du gut aufgehoben auch emotional.
Dann fang das Studium an und von da schaust du weiter.

Eine WG oder ein Zimmer plus Nebenjob findet sich leichter aus einer gesicherten Umgebung.

Was andere denken ist die völlig egal.
Ich finde es klasse, dass du Zahnmedizin studieren willst.

stufix2000  04.06.2024, 10:56

Danke für den Stern ⭐️‼️

Elli93524
Beitragsersteller

Danke für die aufmunternden Worte. Ich wollte mal schauen wieviel Zeit ich neben dem Studium habe und dann schauen ob ich nebenbei noch arbeiten kann. Samstagsjob sollte sich auf jeden Fall ausgehen.

Du kannst es ja so erklären, dass du vorher schon mit jemand zusammen gelebt hast und es jetzt gerade eine vorübergehende Situation ist.

Elli93524
Beitragsersteller

Da hast du recht, aber 6 Jahre ist halt doch eine Zeit und nicht vorübergehend 😅

MrClarkKent  02.06.2024, 10:52
@Elli93524

Du musst ja nicht direkt sagen, dass du jetzt sechs Jahre dort wohnen bleibst. Letztendlich weißt du es ja nicht, es kann ja sein, dass du trotzdem Zeit für einen Nebenjob findest und dir doch schneller irgendwo ein Zimmer nimmst als du denkst.

Ist es für dich nicht möglich Bafög(altersgrenze wurde angehoben) zu beziehen oder einen Studentenkredit beim Jobcenter zu erhalten?

Es ist nicht schlimm bei den Eltern zu wohnen, aber man kommt schwerer weg als bei einer eigenen Wohnung, es ist schlecht/er für die Charakterentwicklung, auch nicht supi fürs Datingleben.
Wenns geht, vielleicht in der selben Stadt wie die Eltern wohnen und fragen ob sie für dich mit Einkaufen können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elli93524
Beitragsersteller

Müsste ich mir mal anschauen, danke für den Tipp

ich bin so ein Elternteil, wo die Plagen wieder oder immer noch zuhause wohnen, auch weil eben eine Ausbildung im Raum steht.

mache es, allein um deine beruflichen Wertegang zu vervollständigen. heute ist alles irgendwie anders, später und überhaupt. du musst damit bei den Mädels ja nicht alles gleich offen legen, zumal die Ausbildung dir im Moment ja viel wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Elli93524
Beitragsersteller

Danke für die Motivation, hoffe nur das ich wie gesagt nicht vereinsame, da ich schlechte Chance so beim dating haben werde.

buddl1358  02.06.2024, 11:55
@Elli93524

aber nicht weil du bei Mama und Co wieder die Füße lang machst, sondern nur wenn du da Mauern baust, die es nicht Bedarf. also du dich selbst zurückziehst. der Rest ist ne Frage des Kompromisses auf Zeit.

katzimausi123  02.06.2024, 11:00

Tja, und wer war unsere Vorfahren, die es so eingerichtet haben?

Als angestellter Zahnarzt verdient man nicht wirklich viel. Wenn du mit 30 keine Rücklagen hast und wieder bei den Eltern wohnen musst, wie willst du dir dann irgendwann mal eine eigene Praxis leisten?

Du verlierst jetzt 6 Jahre, in denen du Geld verdienen könntest und fängst dann erst mit 36 quasi als Berufsanfänger an.

Ich würde mir nochmal überlegen, ob das wirklich Sinn macht und die Zukunft da wirklich so gut aussieht.

Elli93524
Beitragsersteller

Meine Eltern haben Gottseidank große Rücklagen und könnte mir dann sicher mit 40 eine eigene Praxis leisten.

lynnmary1987  04.06.2024, 10:50
@Elli93524

DEINE Eltern haben das. Das ist IHR Geld. Nicht deines. Sie haben bestimmt hart dafür gearbeitet um sich davon auch mal was leisten zu können bzw um im Alter sorgenfrei zu sein.

Bist du einer der das Erbe schon ausgeben will noch bevor ein Sarg notwendig war?

Elli93524
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ja das hast du schon Recht. Ich würde es ihnen ja auch wieder zurückzahlen

Elli93524
Beitragsersteller
@lynnmary1987

ich würde ja auch vieles auf Kredit nehmen. Als Zahnarzt verdient man ja auch nicht schlecht.