Müsste ein Klavier aus dem Erdgeschoss in den 2. Stock bekommen?

8 Antworten

Gibt es keinen Lastenaufzug?

Da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne,fällt mir nur ein Gabelstapler ein,das ginge aber nur wenn die Fenster unten groß genug wären.

Dann musst du mal messen wie hoch es bis zum 2. Stock wäre,wegen der Hubhöhe.

Das einfachste wär ja,wenn der Künstler unten pianieren würde,und dann die Gesellschaft nach oben zieht.

Ich drücke dir die Daumen für eine gute Lösung.

Pfeifenorgel hat recht. Eine Klavierfachspedition kann ein Instrument auch demontieren. Dabei wird der Spieltisch, die Konsolen, Ober- und Unterrahmen sowie Mechanik für den Transport abgebaut. Dies ermöglicht einen leichteren Transport. Und wenn das auch nicht klappt wäre wirklich nur ein Kranktransport der locker zwischen 400 und 700 Euro kostet...

Es gibt mehrere Dutzend auf Klaviertransporte spezialisierte Speditionsunternehmen, die in der Regel eine Lösung durch das Treppenhaus finden, wenn das Klavier auch nur gerade so durchs Treppnhaus passt. Sonst bieten die natürlich Alternativlösungen mit Aufzügen, Gabelstaplern etc.

http://www.klavierhoffmann.de/

Für eine Anfrage solltest Du aber in der Lage sein, die Gegebenheiten etwas präziser zu beschreiben. Wie weit kann man an das Haus heranfahren, gibt es einen Vorgarten, wie groß ist das Fenster, stehen Helfer zur Verfügung und sei es auch nur um einzuweisen...? Kleine Inspiration:

https://youtube.com/watch?v=tyYM8mhkVaA

Ich würde das Klavier auseinanderbauen. Das geht wirklich sehr einfach. Schaue dir mal bei youtube Tod eines Pianos( oder so ähnlich) an. Dort kann man sehen wie das geht. Aber aufpassen das der Resonanzboden nicht kaputt ist