Müssen wir in unserem Haus 1985 Baujahr neue Telefonkabel verlegen um Telefonieren und Surfen zu können?

7 Antworten

Hallo,

Für die Verbindung von außen zum Router ist das vorhandene Telefonkabel geeignet. für eine Verbindung vom Router zu Computern sind diese Leitungen aber unbrauchbar.

Damals hat man die Anschlüsse anders platziert als man es heute tun würde. Von daher wird in großer wahrscheinlichkeit der Anschluss nur selten an einem wirklich geeignetem Ort sein. Dies könnte ein Grund sein neue Leitungen zuverlegen.

Wenn es um die Vernetzung der Computer geht dann ist es auch wahrscheinlich das man neune Leitungen verlegen muss. Telefonleitungen sind halt nicht für Netzwerke geeignet.

Sollten die damals geltenden Vorschriften wirklich eingehalten worden sein dann ist es ziemlich einfach das alte Telefonkabel durch neue Netzwerkkabel zu ersetzen.

Die Frage ist unklar gestellt.

Wenn es um eine Datennetzverkabelung innerhalb des Hauses geht, um Rechner und andere Netzwerkgeräte in verschiedenen Räumen anschliessen zu können: Eine alte vorhandene Telefonverkabelung kannst Du nicht für ein Datennetz nutzen, hier müsste ein neues Datennetz mit LAN-Kabeln (Ethernet) und Datendosen verlegt werden.

Wenn es um den DSL-Anschluss geht, braucht es lediglich ein Telefonkabel vom Übergabepunkt (APL, meistens im Keller) bis zur sog. 1. TAE-Dose. Wenn das so vorhanden ist, brauchst Du nichts ändern.

Gibt es bereits einen Telefonanschluss, dann nein, sonst ja.

nein, ob eure telefonleitung nun ein altes kabel ist oder ein neues ist einerlei, kupfer bleibt kupfer.

auch die DL- Rate ändert sich nicht wenn ihr eine neue verkabelung machen lasst, den wie gesagt, kupfer bleibt kupfer ;) die dl rate ist eher von den leitungen abhängig die ausserhalb eures hauses verlegt sinds.

Hallo hoppel072001, sehr wahrscheinlich muss da nichts gemacht werden - außer einen entsprechenden Tarif zu beauftragen. Es grüßt Wiebke S. vom Telekom hilft Team