Telefonkabel beschädigt, was nun?

3 Antworten

Einfach dass Abgerissene Kabel neu abisolieren und in die freie A oder B klemme schrauben.

Es sieht auf dem Bild aus als wäre der Rote Draht bei B angeklemmt. Dann gehört das schwarze bei A rein.

Sollte es andersherum sein, dann halt anders herum anklemmen.

Einfach ein bisschen aufpassen dass du keinen kurzen machst, da passiert zwar auch neu wirklich was schlimmes, kann aber der Baugruppe in der Vermittlungsstelle schaden.

Tryxn
Beitragsersteller

Das schwarze Kabel wieder in A reinzubekommen haben wir vergebens schon probiert.. dabei ist die Klemme abgerissen.

Derzi  11.01.2022, 19:43
@Tryxn

Ah ok, so funktioniert die Dose. Dann einfach in den nächsten Baumarkt fahren und eine neue TAE Dose kaufen, die Dinger führt eigentlich jeder Baumarkt :)

Derzi  11.01.2022, 19:51
@Tryxn

Oha, ihr wart aber grob :D

Ihr könnt euch natürlich einen Techniker holen wenn ihr euch damit sicherer fühlt, aber es ist wirklich kein Hexenwerk die Dose zu ersetzten. Da muss man wirklich nur neue TAE-Dose kaufen, hier ist eigentlich nur wichtig dass es TAE ist, wenn möglich eine mit dem Zusatz Erstdose. Dass ist heutzutage aber nicht mehr unbedingt erforderlich. Da ist dann dieser Widerstand mit drinnen den ihr da rausgebrochen habt. Funktioniert normalerweise aber auch ohne.

Dass ist alles Niederstrom, vor Stromschlägen muss man also auch keine Angst haben und kaputt machen kann man nicht wirklich was.

Tryxn
Beitragsersteller
@Derzi

Haben mit dem A1-Support geredet, die uns übermorgen einen Techniker vorbeischicken. Ich bedanke mich für deine nette Art und deine Hilfe :)

Schönen Abend noch!

Tryxn
Beitragsersteller
@Derzi

Habe das schwarze Kabel jetzt *irgendwie* wieder in A reingebracht, und das Internet funkt wieder. Jetzt auch in meinem Zimmer mit Ethernet verkabelt :)
Ich bin heilfroh, vor allem nach so einem stressigen Tag. Deine Antworten haben mir sehr weitergeholfen, jedoch lassen wir den Techniker doch noch vorbei schauen. Der soll das ganze wieder in weitere Ordnung bringen ^^"
LG, Tryxn

Also ich sehe da nicht, dass etwas beschädigt ist. Da ist doch nur ein Draht nicht mehr in der Klemme, wo er hingehört...?

Tryxn
Beitragsersteller

Der Draht dürfte abgerissen sein, da wir das Schwarze Kabel nicht mehr in A reinbekommen.

SuperKuhnibert4  11.01.2022, 19:40
@Tryxn

Dann Klemme öffnen, abgebrochenes Drahtende entfernen, Leitungsdraht abisolieren und neu anschließen.

klemme aufschrauben, draht abisolieren, draht rein stecken, klemme zuschrauben.

lg, Anna