Müssen Rettungssanitäter Mund zu Mundbeatmung machen?

11 Antworten

Hi,

im dienstlichen Bereich eindeutiges Nein - schon aus Gründen der Arbeitssicherheit ist das ein No-Go.

Stattdessen stehen andere Möglichkeiten zur Beatmung - allen voran die Beutel-Maske-Beatmung - sowie Möglichkeiten zur Atemwegssicherung (supraglottische Atemwegshilfen, endotracheale Intubation) zur Verfügung.

Im privaten Bereich verhält es sich wie bei jedem anderen Ersthelfer auch - ja, wenn man es sich zutraut und es in der Situation zumutbar ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Teil ihrer Ausbildung denke ich, daher wird es wohl auch im Ernstfall durchgeführt werden müssen.

Nein, außer man ist privat und man hat keine andere Möglichkeit. Im professionellen Rettungsdienst erfolgt die Beatmung unter der Zuhilfenahme von Beatmungsbeuteln und Beatmungsgeräten. Wie man die Luft dann in den Patienten verabreicht, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, Maske- Beatmungsbeutel, Beatmungsbeutel- Tubus (eine Hohlsonde, die dem Patienten entweder direkt in die Luftröhre eingeführt wird oder einer supraglottischen Atemweghilfe, hier liegt nichts direkt in der Luftröhre sondern das Ende in der Speiseröhre und die Beatmung erfolft durch zwei Luftaustrittslöcher auf Höhe des Kelhlkopfes) oder Beatmungsgerät zu Tubus.

Dafür haben wir (im Dienst) Beatmungsmasken und -beutel.

Privat kann es aber durchaus noch vorkommen, sofern man sein Auto nicht mit einem Notfallkoffer oder -rucksack aufgerüstet hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was die Leute hier wieder fürn schmarn erzählen...

nein. Die Wiederbelebung wird im professionellen Bereich ausschließlich mit Beatmungshilfen (Maske-Beutel) oder mit Tuben (Guedel- & Wendltubus, Larynxtubus/-maske, endotracheale Intubation) durchgeführt.

Ob Man Mund zu Mund oder Mund zu Nase beatmet ist übrigens auch völlig wurscht.

„Es wird heutzutage sowieso kaum mehr beatmet sondern vorallem cardial reanimiert. Denn es geht darum, dass das Blut im Kreislauf behalten wird, der Sauerstoff kommt dann sowieso mit.“

-Falsch, Ziel der CPR ist die Bekämpfung der Hypoxie im Gewebe... Sauerstoff muss also schon rein.

„Der Takt der Cardioreanimation auf dem Sternum, dem Steissbein ist viel schneller als in Filmen dargestellt, er ist etwa 3 Mal pro Sekunde, also volle Pulle drauflos.“

-Was ist denn bitte eine Cardioreanimation ? Außerdem ist der Takt bei der CPR 100-120 Thoraxkompressionen/ min. Bei Erwachsenen. Das entspricht 2 in der min.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Patrickson  07.03.2019, 01:35

Ich versuche stehts allgemein verständlich zu reden und nicht in Fachbegriffen.