Müssen Restaurantbesuche nun teurer werden?

8 Antworten

Sie müssen nicht,sie werden teurer

1. Die Mauterhöhung

2 die Mehrwertsteuer

3 CO2 pauschale

Wird alles 1 zu 1 an den Gast weitergegeben

An den Fragesteller :

Nicht nur das Essen in der Gastronomie wird teurer,Gas Öl, Benzin, Strom und vieles anderes wird teurer werden

Das hat nichts mit Stimmungsmache zu tun

binschonda100
Beitragsersteller

So wird der Dir antworten:

Die MWSt wird nicht erhöht! Das ist 'Unsinn'. Die MWSt wurde seit dem 1. Juli 2020 für die im Restaurant verzehrten Speisen - begründet und von vorherein nicht unbefristet- gesenkt, um coronabedingte Umsatzausfälle zu kompensieren, so dass mehr Kunden kommen.

Die Preise wurden aber meist nicht gesenkt, vielfach wurden sie sogar angehoben. Die Kunden kamen zwar wieder, die Restaurants sind voll. Jetzt enfällt der Grund für die Subventionen.

Esgab auch massive Unterstptung der Gastronomie durhc direkt Zahlungen. Vielfach wurde damit mehr Geld verdient, als vorher mit Gästen. An seis drum Es wurde auch massiv vresucht zu betrügen. Nun sollen diese Betrüger zurückzahlen wa ihnen nicht zusteht. Undsc hon jammert "man".

Bei den Ergiekosten wurden auch Zuschüsse gewährt und trotzdem meist Preise angehoben, auch mit sog. Energiepauschalen, die auf die Rechnung geschlagen wurden. Aus der Coronapauschale wurde die Energiepauschale.

Die Mauterhöhung - ja die steht an für alle gewerblich- gleich ob Inland oder Ausland. Ja sie ist schon happig; sie schlägt dann wohl mit 15% bei der Transportbranche zu Buche. Was glaubst Du , mit welchem Anteil sie sich tatsächlich auf die Kostenstruktur eines Restaurant auswirken? Gehälter, Wareneinsatz (dvon mautabhängig), Miete, andere Kosten????

Aber darum geht es mir in der Freage nicht, es geht um das fehlende Bewusstsein, Da wird sofort in den Raum gestellt, dass dies in vollemUmfang zu Buche schlägt und man nur wegen der ERHÖHUNG der MWSt die Preise anheben müssen. Das wird dann sogar in in beBILDerten Fachzeitungen groß verbreitet.

Matthias62169  02.01.2024, 16:30
@binschonda100

Schreib erstmal richtig Deutsch ( Hochschulmitarbeiter )

Dann informiere dich mal richtig was am 8.2.2024 passieren soll

binschonda100
Beitragsersteller
@Matthias62169
  1. Ach, toll. Du konntest meinem Profil meine derzeitige Tätigkeit entnehmen. Gute Leistung und dann der kausale Zusammenhang zu Deutsch zu erkennen. Ich muss schon sagen!!!! Das sind erstmal skills!
  2. Wahrscheinlich sterbe ich am 08.02.2024 vor Lachen, weil mir auf gf ständig Tappfpuhler unterlaufen. Kann aber auch sein, dass ich deshalb Tappfuler mache, weil ich so viel lache
Matthias62169  02.01.2024, 17:00
@binschonda100

Bilde dich weiter und halte schön die Fahne dieser Regierung in den Wind dann wirst du vor lachen schon vor dem 8.2.2024 sterben

Ich streike schon. Wir waren beim Griechen essen und was uns aufgetischt wurde war eine Frechheit. Erstmal sind die Portionen geschrumpft, lieblos drauf gehauen und mickrig und der Salat hatte noch nicht mal Dressing, Furz trocken und dafür noch mehr bezahlen.

Vorgestern hatte ich mir eine türkische Pizza geholt und wollte Currysoße. Zu Hause war komplett ohne Soße Furz trocken. Das auswärts essen ist egal wo, nur noch zum kotzen. Hast du die Burger bei mc Donalds mal gesehen? Abgesehen davon, das es kalt ist und alles überteuert und schon echt dreist. Nee, so ein fraß kriege ich auch selbst hin, zum halben Preis.

Ich kann die Preissteigerungen im Restaurant zu einem gewissen Teil nachvollziehen.

Energie-, Strom-, Personal- und Lebensmittelkosten sind die letzten paar Jahre um ein Vielfaches angestiegen und die wenigsten Wirte haben die Preissteigerungen in vollen Ausmaß weitergegeben.

Jeder jammert rum, wenn alles teuerer wird, auch im Restaurant, aber wenn man sich ansieht wieviele Leute essen gehen und wie gestopft voll gewisse Lokale sind, dann ist es wohl jammern auf hohem Niveau. Den meisten geht es immer noch gut.

Was mich in Restaurants ärgert ist zb Preise fürs Wasser. Ja, wenn jemand nur ins Lokal kommt um ausschließlich ein Glas Wasser zu trinken, dann verstehe ich wenn ein minimaler Betrag dafür berechnet wird. Vor kurzem musste ich ein Glas Wasser zum Kaffee bezahlen. Das sollte keine Extrakosten bedeuten, sondern gehört zum guten Ton, es mitzuservieren.
2,30 Euro für einen Klecks Ketchup zu den Pommes die die Kinder aßen fand ich auch maßlos überzogen.

Zusammengefasst, ja ich verstehe, dass die Preise erhöht werden müssen, aber so, dass man es als Kunde nachvollziehen kann und annehmen kann. Und es wird seitens der Kunden zuviel gejammert, weil man sich offensichtlich eh immer noch genug leisten kann.

binschonda100
Beitragsersteller

Was Corona anbetrifft, wurden massive 'Unterstützungen gezahlt. Da wird aber jetzt schon gejammert, wenn die Wirte beschissen haben und jetzt zurückzahlen sollen. Die MWSt wurde für die im Resturant verzehrten Speisen gesenkt, damit Umsatzausfälle kompensiert werden und mehr Kunden kommen. Die kamen zwar, aber die PReise wurden icht gesenkt.

Bei den Ergiekosten wurden auch Zuschüsse gewährt und meist Preise angehoben, auch mit sog. Energiepauschalen, die auf die Rechnung geschlagen wurden.

Richtig ist, dass die Restaurant immer noch voll sind weil -wie schreibst Du-

man sich offensichtlich eh immer noch genug leisten kann.

Es gibt also keinen Grund für Stimmungsmache und Preiserhöhungen

Wintermadl  02.01.2024, 15:28
@binschonda100

Stimmungsmache sehe ich keine. Und doch es gibt Grund für Preiserhöhungen.
Auch beim Otto Normalverbraucher wurden Unterstützungen bezahlt.
Ich habe auch Energiekostenzuschuss und wie das noch alles hieß bekommen. Mein Gehalt wurde mir aber dennoch nicht gekürzt.
Diese Umsatzausfälle waren während Corona ja real. Keiner konnte auswärts essen gehen, weil wir zu Hause eingesperrt waren. Es gab keine Weihnachtsfeiern oder Geburtstagsfeiern in Lokalen...

Jetzt sind Restaurants wieder voll, ja. Während Corona waren sie das nicht. Und nur weil die Restaurants voll sind wie früher, heißt es nicht, dass der Wirt die ganze Preissteigerungen einfach schlucken kann.

Wenn die Preise erhöht werden würden, dann dürften die Leute berechtigt jammern. Jetzt wird ja gejammert obwohl man es sich noch locker leisten kann ins Restaurant zu gehen. Das passt nicht zusammen für mich.

binschonda100
Beitragsersteller
@Wintermadl

Liebes Madl des Winters,

sicher stimmt vieles, doch darum geht es nicht im Prinzip, wenn die Kostenstruktur sich ändert, kann man selbstverständlich die Preise anheben - man muss es meist sogar. Aber die derzeitige Stimmungsmache ist doch:

Mehrwertsteuererhöhung für zu höheren Preisen in gleichem Umfang.

Das ist faktisch falsch. Damit will man auch politisch Stimmung machen

Ich habe gefragt und meine Meinung in den Raum gestellt - die Antworten sind unterschiedlich.

Also weiterhin ein frohes neues Jahr

Die bisherige MwSt-Senkung wurde schon längst durch die Inflation verschluckt. Und deshalb wird's jetzt teurer.

binschonda100
Beitragsersteller

Ich hatte einige Saison Speisekarten von 12/2019 (Vor Corona) aufgehoben und nun mit denen von 12/23 verglichen. z.B. diese im gleichen Restaurant

  • Gänsebrust mit Rotkohl, Klößen und Maronen von 19,80 auf 36,50
  • Feldsalat „Alte Bauernart“ mit gebratenem Speck, gerösteten Nüssen und Croutons von 7,50 auf satte 19,90€

... und das mit MWSt-Reduzierung und Zuschüssen.

Und jetzt findest Du weitere Erhöhung angemessen? Du kannst es Dir sicher leisten.

binschonda100
Beitragsersteller
@edgar1279

Ein sehr dezidiert vorgetragener und Deiner Dir eigenen Logik angepasster Vorschlag. Also ein ganz einfacher.

binschonda100
Beitragsersteller
@edgar1279

Ich schrieb ja: Ein ganz einfacher, Du bestätigst es wieder ... und wo hast Du was von Dank gelesen? Ich staune erneut

edgar1279  03.01.2024, 17:19
@binschonda100

Das erfreut mich, wenn ich dich durch solch einfache Sachen zum Staunen bringen kann. Das ehrt mich sehr.

binschonda100
Beitragsersteller
@edgar1279

irgendwie scheinen Deine Neurotransmitter das Geschriebene different in den synaptischen Spalt übertragen.. mal sehen was Du jetzt daraus machst.

edgar1279  03.01.2024, 18:31
@binschonda100

Warum sollte ich was draus machen? Ich hab dem Fragesteller mit meiner Antwort enorm weitergeholfen und das ist für mich die Hauptsache. Außerdem bin ich schon wieder 13 Antworten weiter, die Hilfe und Meinungen benötigen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, mich ewig mit einer längst beantworteten Frage zu beschäftigen. Weiter geht's. Mal sehen, wer als nächstes meinen Rat benötigt. Tschüss, ciao, servus.

Dabei ist es doch so einfach: Wer es sich leisten kann, geht in's Restaurant, und wer es sich nicht leisten kann, futtert daheim. Letzteres muss nicht schlechter sein.

Damit jetzt aber den Sozialneid zu schüren und Stimmung zu machen ist ziemlich daneben.

binschonda100
Beitragsersteller

auch Dir den gleichen Kommentar

Ich hatte einige Saison Speisekarten von 12/2019 (Vor Corona) aufgehoben und nun mit denen von 12/23 verglichen. z.B. diese im gleichen Restaurant

  • Gänsebrust mit Rotkohl, Klößen und Maronen von 19,80 auf 36,50
  • Feldsalat „Alte Bauernart“ mit gebratenem Speck, gerösteten Nüssen und Croutons von 7,50 auf satte 19,90€

... und das mit MWSt-Reduzierung und Zuschüssen.

Und jetzt findest Du weitere Erhöhung angemessen? Und meine Frage ist Sozialneid?