Müssen Papageien zu zweit gehalten werden?

10 Antworten

Ich habe selber zwei rosellasittiche und es gilt als Tierquälerei Papageien alleine zu halten. Es ist auch nicht wirklich mehr Aufwand zwei zu halten anstatt nur einen und ist auch für die Tiere besser. Wenn du kein Nachwuchs willst, dann stelle ihnen einfach kein Nest oder Vogelhäuschen hin denn wenn sie keinen dunklen Platz zum brüten haben, werden sie sich nicht Paaren. Papageien die alleine gehalten werden sterben auch schneller und werden schneller krank.
Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen:)

Ja !

Aras, Rosenköpfe, Sittiche, Finken etc sind alles Schwarmtiere. Es wäre Tierquälerei sie alleine zu halten ! Sie werden verhaltensgestört und es ist später schwierig sie wieder mit Artgenossen zusammenzusetzen. ein Mensch kann keinen Vogelpartner ersetzen :)

Mindestens zu zweit. Bitte nicht alleine halten.

Ein Mensch kann niemals einen anderen Papagei ersetzen.

Die meisten Papageienarten leben in freier Wildbahn in großen Schwärmen.

Welche Art hälst du oder würdest du denn gerne halten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung

wäre angebracht. ist sinnvoll.

Bitterkraut  20.03.2016, 12:47

Das ist nicht nur angebracht oder sinnvoll, das ist zwingend notwendig.