müssen orchideen immer am fenster stehen

4 Antworten

Grundsätzlich brauchen alle Pflanzen Licht,folglich natürlich auch Orchideen,die einen mehr(Z:b: Cattleya,Vanda,Ascocentrum,...) andere weniger (z.B. Bulbophyllum,Stanhopea,Paphiopedilum,...).Auf einem Schrank im Zimmer ist nicht genügend Licht,es sei denn dein Zimmer ist "Lichtdurchflutet" weil du Atelierfenster hast.In "normalen" Zimmern kannst du grob einteilen in verschiedene Lichtzonen.Zone 1 reicht nur ca. 1-1,5 m in das Zimmer,dort ist ausreichend Licht (es sei denn Bäume oder anderes behindern den Lichteinfall),schon in Lichtzone 3((das wäre in etwa bis zur dem Fenster gegenüber liegenden Wand) "gedeihen" nur noch "Zimmerhelden" wie Efeu,Philodendron,...aber keine Orchideen(auch nicht die beliebte und den Halbschatten bevorzugende Phalaenopsis)----zumal ja auch noch andere Faktoren berücksichtigt werden müssen (Luftfeuchtigkeit,etc. ).I

ramona4068
Beitragsersteller

danke für deine antwort, ich werde meine orchideen ans fenster stellen, es ist ein ostfenster mit wenig sonne wegen vieler bäume

Es kommt immer auf die Orchideen-Art an. Manche Orchideen mögen das Licht, manche eher nicht. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten Orchideen kein direktes Sonnenlicht mögen. Warum? In der freien Natur wachsen Orchideen im Urwald und da oft auf hohen Bäumen und bekommen da sehr wenig Licht.

Liebe Grüße Franzi

ramona4068
Beitragsersteller

danke für deine antwort, ich werde meine orchideen ans fenster stellen, es ist ein ostfenster mit wenig sonne wegen vieler bäume

hi ramona, ich kann dir nur meine erfahrungen mitteilen. meine orchideen stehen alle am fenster und am meisten blühen die, die an nordfenster stehen und keine sonne abbekommen...

ramona4068
Beitragsersteller

ich danke dir für deine antwort, ich werde meine orchideen dann wohl ans fenster stellen, es ist ein ostfenster, mit wenig sonne wegen vieler bäume

sicher kannst du sie auf den schrank stellen

dann gehen sie garantiert ein und der handel freut sich neue zu verkaufen

befasse dich mal mit dem thema licht für pflanzen

dabei vor allem lichteinfall in den raum