Müssen Kassierer:innen freundlich sein? Ist das Pflicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, muss man nicht.

Es wird natürlich gerne gesehen und wird vom Arbeitgeber auch gewünscht, nur zwingen kann er einen dazu nicht. Denn Frendlichkeit ist eine Eigenschaft oder eine Empfindung welche nicht erzwungen werden können. Genau wenig wie Glücklichsein usw.

Was leider viele Arbeitgeber im Einzelhandel noch nicht verstanden haben, ist dass Freudlichkeit oftmals auch eine automatische Reaktion auf den Gemütszustand des Arbeitnehmers ist. Ist dieser also glücklich und zufrieden in seinem Job, so strahlt er es auch oft durch Freundlichkeit aus. Ist er hingegen gestresst und überfordert, weil er mehr Arbeit als Zeit und Mitarbeiter hat, so kann auch niemand erwarten, dass er stets gutgelaunt durch den Laden läuft oder an der Kasse sitzt.

Und dann gibt es natürlich noch die gespielte Freundlichkeit, welcher sich einige Mitarbeiter unterwerfen, welche jedoch genau den gegenteiligen Effekt hat. Das war einige Zeit lang bei Kaufland ganz extrem. Dort wurde man dann auch noch jedes Mal gefragt ob man mit seinem Einkauf zufrieden war und ob man alles bekommen hat. Als ob die an der Kasse irgendwas hätten ausrichten können, wenn dem nicht so gewesen wäre. Ich selbst habe dann mal testweise ein paar Dinge aufgezählt, die mir nicht gefallen haben und Artikel, die es dort nicht gab. Die Dame hat es sich zwar angehört, jedoch keinerlei Notizen gemacht. Was für mich dann der Nachweis war, dass das alles nur gespielt ist um ein vermeintliches Interesse am Kunden zu suggerieren, es Kaufland in Wirklichkeit jedoch überhahut nicht interessierte.

Ganz schlimm war auch die Zeit, als damals man mit Karte zahlte und der Kassierer (Geschlechtsunabhängige Gesamtheit aller Menschen mit der Tätigkeit des Kassierens, was ein "Kassierer:innen" überflüssig macht) einen danach mit dem Nachnamen verabschiedete, der die anderen Kunden überhaupt nichts angeht.

Jaein. Steht zwar nicht im Arbeitsvertrag, aber man wird quasi vom Chef aufgezwungen, nett zu sein. Solange man einfach nur nicht ständig gemein ist, ist das auch nicht schlimm. Ist immer die Entscheidung vom Chef

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Whoopy89
Beitragsersteller

Aha, jetzt verstehe ich das besser.

Danke für dieses Insiderwissen.

Nein, das ist keine Pflicht.

Whoopy89
Beitragsersteller

Okay, gut zu wissen.

Sicher sollte man freundlich sein

Ich glaube nicht das sie es sein müssen. Bei unserem Supermarkt hockt seit Jahren eine, wenn die was sagt, dann blafft sie die Leute nur an.

Mir egal. Ich will mein Zeug bezahlen und keine neuen Freunde finden.

Whoopy89
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag.