Müssen die Eltern was zahlen, wenn ihr Knd ins betreute Wohnen geht, und wie viel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an ... wenn das Kind unter 25 ist und keine Ausbildung abgeschlossen hat und Solzialhilfeleistungen benötigt und die Eltern genug verdienen und die Freibeträge nicht reichen.

Wie Du siehst, viele und ... kommt auf die jeweilige Situation an.

Ja,sicher.Was sie zahlen müssen,hängt wohl auch von deren Verdienst ab.

Welches Alter legst Du denn da beim erwähnten Kind zugrunde? In erster Linie ist ja "Betreutes Wohnen" etwas für Senioren, wo man wohl kaum Kinder antrifft. Meinst Du vielleicht ein körperlich oder geistig behindertes Kind?

DieKatzeMitHut  29.08.2015, 23:20

Es gibt viele Formen betreuten Wohnens - auch für "schwer erziehbare" Jugendliche, Jugendwohnheime, oder Wohnheime für (junge) Mütter.

AHZ0653  29.08.2015, 23:27
@DieKatzeMitHut

Missverständnisse schließt man durch klare Formulierungen aus. Moorhuhn68 hätte da gleich einmal auf SGB VIII (Sozialgesetzbuch) verweisen sollen und "betreute Wohnform im Zusammenhang mit einer Heimerziehung"  ansprechen können.

Ja, müssen sie, Kommt auf die Höhe des Einkommens an.

ja,die Eltern müssen sich an den kosten beteiligen,wieviel kmmt auf dessen gehalt/einkommen an