Müssen die Einnahmen von Kleinanzeigen versteuert werden?

4 Antworten

Müssen die Einnahmen von Kleinanzeigen versteuert werden?

Es kommt darauf an:

Werden die Artikel vorher eingekauft, um diese teurer weiter zu verkaufen, dann haben wir ein anmeldepflichtiges und steuerpflichtiges Gewerbe im Sinne des § 15 EStG.

Wenn sie einfach nur alten Krempel verkaufen, ohne die Absicht Gewinn zu erzielen, dann sind die Verkäufe nur dann steuerpflichtig, wenn alle folgende Punkte erfüllt sind:

  • Kein Gegenstand des täglichen Bedarfs
  • Anschaffung und Verkauf innerhalb 1 Jahres
  • Erreichen der Freigrenze von 1.000 € für alle Gewinne aus Verkäufen, bei denen die vorgenannten Bedingungen erfüllt sind.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Du kannst in Deutschland alles ohne zu versteuern mit Gewinn verkaufen, wenn es sich ein Jahr in deinem Besitz befunden hat. Wenn du jedoch handelst, also An- und Verkauf gibt es eine Gewinn-Freigrenze von 1000€, wenn du darüber kommst, must du ALLES versteuern.

Mungukun  16.07.2024, 15:59
Wenn du jedoch handelst, also An- und Verkauf gibt es eine Gewinn-Freigrenze von 1000€,

Nein eine solche Gewinngrenze gibt es nicht für eine gewerbliche Tätigkeit, wie es beim An- und Verkauf der Fall ist.

Die 1.000 € gelten für das private Veräußerungsgeschäft im Sinne des § 23 EStG, aber nicht für gewerbliche Einkünfte im Sinne des § 15 EStG.

Wenn sie gewerblich, also mit Gewinnabsicht handeln, ja. Das heisst wenn sie Dinge dort mit Absicht verkaufen für mehr als sie dafür bezahlt haben.

Wenn sie aber zum Beispiel jeden Tag neue Unterhosen kaufen, die einmal tragen und dann dort für weniger Geld verkaufen, gibt es nichts zu versteuern.