Müssen beide Eltern beim Taufgespräch anwesend sein?

6 Antworten

Du schreibst nicht, um welche Konfession es geht. Ich kann nur von der Kath. Kirche reden....

Ja, das Taufgespräch müssen beide Elternteile anwesend sein. Sind ja auch beide erziehungsberechtigt. Wenn einer nicht erziehungsberechtigt ist, muss er auch nicht dabei sein.

Der Taufpate muss nicht dabei sein. Aber er muss durch eine Patenbescheinigung vorlegen, dass er getauft, gefirmt und nicht ausgetreten ist.

Ja, es macht Sinn auch beim 2., 3. oder 4. Kind ein Taufgespräch zu führen.

  1. weil es wahrscheinlich nicht derselbe Geistliche sein wird.
  2. weil bei Taufgespräch ja auch der Ablauf, Lieder, Texte ect. besprochen wird
  3. weil gerade Eltern, die solche Fragen stellen, wie diese, es ganz gut tut, denn Sinn der Taufe nochmal gesagt zu bekommen...

Bei meinen Kindern waren die Taufpaten nicht beim Gespräch und ich selbst als Patin war auch nie bei so einem.

Wäre natürlich schön, wenn beide Elternteile anwesend sind, aber warum rufst du nicht einfach im Pfarramt an und fragst nach?

Ich finde, auch wenn man schon ein Taufgespräch beim ersten Kind hatte gehört es beim zweiten ebenfalls dazu, hat doch auch irgendwie ein Recht darauf als eigene Persönlichkeit gesehen zu werden...meine Meinung....

So gesehen, musst du dein Kind auch nicht taufen lassen. Daher würde ich sagen wer a sagt, muss auch b nehmen. ;-).

Unserer hatte den Termin so geschoben, dass auch beide Elternteile anwesend war. Die Anmeldung zur Taufe -war zumindest bei uns- ja auch eine gemeinsame Entscheidung.

Paten waren hier abermals auch nicht dabei.

Normalerweise sollten beide Eltern anwesend sein, weil die Taufe eines Kindes nach deutschem Recht nur mit Zustimmung beider Eltern möglich ist.

Die Anwesenheit des Taufpaten beim Taufgespräch ist gewöhnlich nicht erforderlich. Der Geistliche kann aber verlangen, dass der Taufpate seine Kirchenmitgliedschaft durch eine Bescheinigung des zuständigen Pfarramtes nachweist.

Wenn das Pfarramt das so vorschreibt, wirst du nicht drumrum kommen.