Müssen alle RAM slots belegt sein?

4 Antworten

Es müssen nicht alle belegt sein. Allerdings ist es mehr oder weniger wichtig, wo sie hin müssen. Alles Weitere steht in der Anleitung. Have fun

HypaWurst
Beitragsersteller

Also wäre es praktischer ein 8gb riegel zu benutzen anstatt 2x 4gb ? so kann ich ja noch einen 8gb riegel hinzufügen oder ?

Alexderschwabe  22.03.2018, 14:57

Ich glaube gehört zu haben, dass beispielsweise 2x4 besser ist als 1x8. Aber das wirst du nicht merken. Hol dir einen mit 1x8, dann kannste noch günstig nachrüsten

Das ist meistens so:

Es müssen nicht alle belegt sein. Allerdings sollte man bei mehreren bestenfalls jeden 2. belegen. Also bei 2x4GB z.B. slot 1+3 oder 2+4. Das ist oftmals auch farblich gekennzeichnet

Du kannst die Ram-Slots so wie du willst belegen. Es kann jedoch einen Unterschied machen in welcher Reihenfolge du sie belegst.

Es empfiehlt sich eigentlich immer gleichgroße Ramsticks zu verbauen. Wenn man zwei gleich große Ram-Sticks hat kann man diese im Dual-Channel Modus betreiben. Dieser kann kleinen bis großen Einfluss auf die Performance haben.

Wenn du aber nur 2 Slots besitzt und 2x4 Ram verbaust, musst du bei einem Upgrade 2 neue kaufen und kannst logischerweise keine dazustecken. Deswegen kann es sinnvoll sein erstmal nur 1x8 Ram zu verbauen und später noch ein 1x8 Ram dazu.

Der Single-Channel Modus ist langsamer, jedoch meist nur messbar und nicht spürbar.

Nein.

musst du nicht

Due meisten benutzen Dual Kit's.