Müssen alle beim Check-In den Ausweis vorzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Rezeptionist im Hotel und wir haben es in unserem Hotel so: Ausweis ist nur bei ausländischen Gästen Pflicht, laut Bundesmeldegesetz. Nur wenn es Gäste sind, die nicht vorab gebucht haben und bei uns als "Walk-In"-Gäste reinkommen, dann fordern wir auch den Ausweis ein.

Aber was wir sonst an Informationen einfordern, sind:

  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • Telefonnummer (zur Rückverfolgung wegen Corona)
  • Zustimmung (oder Ablehnung) zur Speicherung der Daten
  • Information ob privater- oder geschäftlicher Aufenthalt (falls geschäftlich, Firmennamen angeben)
  • Unterschrift.

Jetemaj
Fragesteller

Ich bedanke mich für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.

rallerapper799  05.07.2020, 12:38
@Jetemaj

sehr gerne. Ich empfehle dir aber trotzdem vielleicht bei deinem Hotel nachzufragen. Die könnten nämlich andere Regelungen dort haben.

DerCaveman  05.07.2020, 12:38
Ausweis ist nur bei ausländischen Gästen Pflicht

Mal so rein interessehalber: Woran erkennt ihr denn, ob es sich bei einem Gast um einen Auslaender oder um einen Inlaender handelt, wenn ihr euch von vermeintlichen Inlaendern gar keine Ausweise zeigen lasst?

andreasolar  05.07.2020, 12:45
@DerCaveman

"Nur wenn es Gäste sind, die nicht vorab gebucht haben und bei uns als "Walk-In"-Gäste reinkommen, dann fordern wir auch den Ausweis ein."

Also erkennt man das bei den übrigen Gästen an der Voranmeldung.

DerCaveman  05.07.2020, 12:49
@andreasolar
Also erkennt man das bei den übrigen Gästen an der Voranmeldung.

Verstehe. Bei der Buchung muessen eure Gaeste also ihre jeweilige Staatsangehoerigkeit angeben und ihr vertraut dann darauf, dass diese Angaben auch der Wahrheit entsprechen.

rallerapper799  05.07.2020, 21:06
@DerCaveman

ganz genau. Und sollten Abweichungen sein, können wir bei Anreise immer noch die Identifikationsnummer des Passes einfordern von den ausländischen Gästen, was wir dann auch machen. Sollte es dann mit irgendwelchen Gästen z.B. Ärger geben, können wir anhand der Nummer feststellen, wo sie her sind.

Es muessen zwar nicht alle den Ausweis vorlegen, das liegt ganz alleine an der Entscheidung des Hotels.

Aber nicht vergessen: das Hotel hat Hausrecht und damit auch das Recht, von allen Gaesten die Identitaet zu erfahren.

Allerdings: In den wenigsten Faellen wird ein abgelaufener Personalausweis fuer Probleme sorgen, wenn es sich um einen EU-Buerger handelt, der in einem Hotel in einem EU-Land einchecken will.