Müssen Ablagen in gewerblichen Küchen geerdet sein?

4 Antworten

ich bin mir nicht 100% sicher, hab aber bisher chromarbeitsplatten immer geerdet! wenn ich mich recht erinnere, hatte mal bei einer abnahme durch einen Inspektor, der Herr auch die arbeitplatte gemessen (widerstand zur erdung)

gehen wir mal von einem "worstCase" aus, der Mixer/ wasserkocher(wahtever) hat einen isofehler, z.b. kabel genau an dem Aussenleiter blank bis zum kupfer, der Teil kommt auf die platte, dann wischt es jedem heftig eine der die platte anfasst.

als weiterer anhaltspunkt, Kabelbahnen aus metall, muss man auch erden, damit in einem schadensfall die sicherung auslösen kann. Auch metallgehäuse, durchdie el.kabel geführt werden müssten auch geerdet werden...

daher, rein zur vorsicht, ob vorschrift oder nicht, häng einen Pot ran;)

in den gebäudepotenzialausgleich sind neben metallischen leitungen auch antennenanlagen, größere, tragende metallelemente so wie gebäudeinfrastrukturen wie lüftungsanalge etc. einzubinden. von Möbeln ist mir hier nichts bekannt.

wir hatten in letzter zeit diverse nachbesserungen in industriebetrieben vorzunehmen was die erdung betraf und es wurde dort nicht gefordert, dass, metallsiche werkbänke oder Regale zu erden gewesen sein.

wenn ihr das macht, oder machen lasst, ahhtet bitte auf einen möglichst geringen widerstand zur erdung und auf gescheites material zur anbindung. kupfer und edelstahl, das kann zu elektrochemischer korrosion führen.

lg, Anna

Mir ist keine solche Norm bekannt die das vorgibt ( was aber nicht bedeutet das ich alles weiß ).

Da sich die Ablagen und die Spüle in einem Raum befinden ergibt sich aus den mir bekannten Normen auch keine Notwendigkeit diese Metallteile in den Potentialausgleich einzubeziehen.

Würde eine Ablage durch eine raumbegrezende Wand geführt, wäre der Potentialausgleich zwingend.

Da es sich streng genommen um Möbel, wenn auch elektrisch leitend, handelt und nicht um Elektrogeräte, würde ich keinen Potentialausgleich durchführen.

Es trotzdem zu machen stellt keinen Fehler dar.

ob das sein muss, weiß ich nicht.

Es macht aber Sinn, denn wenn man in so einer Küche bewusst mit einem defekten elektrischem Gerät arbeitet, dann bekommt man auch mit großer Sicherheit einen elektrischen Schlag. Danach sind andere Personen vor solchen Unfällen geschützt, denn das ist erst einmal ein Fall für die Kriminalpolizei und die finden heraus, dass das defekte Gerät für diesen Unfall/Todesfall die Ursache war.

Sollte es wirklich so eine Vorschrift geben, dann gibt es Parallelen zum sicheren Verschließen einer Cockpit-Tür von innen zum Schutz vor Terroristen. Dumm nur, wenn sich der Copilot eingeschlossen hat.

Erde (Schutzleiter) an elektrische Geräte wie Spülmaschine, Schneidemaschinen....

Alle anderen Metallteile so weit weg mit "Erde" , wie möglich. Auch Wasserleitungen weit weg von elektrischen Geräten.