Müsse Turnerinen klein sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, große Turnerinnen haben es schon schwerer wie kleinere in dem Sport, ich glaube so wirklich viel Unterschied macht es aber wirklich nur in der Elite wo die Turner und Turnerinnen vom Können her so nahe beieinander sind das wirklich jeder kleine Nachteil zählt. Das wird auch der Grund sein warum bei den Olympia Turnerinnen ab einer bestimmten Größe Schluss ist. Goldmedaillengewinnerin Swetlana Chorkina war mit 1,65 z.B. schon ungewöhnlich groß für den Sport und sie hat es nur geschafft weil ihr Trainer trotz ihrer Größe zu ihr gehalten hat.

Ob du so richtig gut werden kannst, vielleicht, aber du wirst sicher immer benachteiligt sein. Das hängt aber auch mit deinem Alter zusammen, ich habe jetzt keine genauen Zahlen im Kopf aber die Turnerinnen die wirklich gut sind habe sicher schon als kleine Kinder angefangen zu Turnen (Chorkina z.B. mit 4 Jahren), ich denke nicht das man als Spätbeginner eine Chance hat gegen jemanden der so jung begonnen hat, egal mit welcher Größe.

LolaFee98
Fragesteller

Okay das bedeutet ich kann trotz meiner Größe gut werden? Also ich hab ja jetzt nicht vor bei Olympia Gold zu holen oder so, ich turn ja nur zum Spaß. Könnte ich dann trotzdem aber relativ gut werden? Hat die Größe da keine Auswirkung in einem ganz normalen Verein?

IaraIara  08.07.2012, 23:31
@LolaFee98

Ich denke wenn alle anderen Anforderungen passen (Trainingsbereitschaft, Gleichgewichtssinn, Flexibilität etc. etc.) dann kannst du auch trotz deiner Größe gut werden. Du wirst sicher leider einen Nachteil haben, z.B. für Überschläge brauchst du mehr Kraft als kleinere Turnerinnen und wahrscheinlich wirst du eher probleme an der Stange haben weil du mehr aufpassen musst die Stange nicht zu treffen. Aber im großen und ganze solltest du in einem normalen Verein keine Probleme haben. Besonders wenn es dir richtig Spaß macht und du auch bereit bist wenn nötig manchmal etwas mehr zu trainieren wie die anderen.

LolaFee98
Fragesteller
@IaraIara

Probleme bei Überschlägen hab ich wirklich :( Ich kenn da ne Serie wo ein Mädchen sehr sehr gut turnt und kurtz davor steht bei Olympia mit zu machen als sie sich schließlich mal Rücken weh tat und dann eine Zeit nicht mehr turnen konnte. In der Zeit wurde sie etwas größer und nach dem sie wieder turnen durfte sagte ihr Trainer sie würde aufgrund ihrer Größe nicht mehr so gut werden können.

Dann gab er ihr das Beispiel von Nastia Lukin die auch relativ groß ist und deshalb nicht mir Kraft sondern so zu sagen mit Eleganz turnt,anders wie Shwan Johnson zB ...

Turnerinnen müssen nicht unbedingt klein sein, aber es erleichtert die Sache ungemein. Weil kleine Turnen besser und einfacher gehalten werden können. Zudem müssen sie mehr Kraft am Barren anwenden, um beispielsweise ihre Beine bei der Kippe zu halten.

Es hat auch manche Vorteile .z.b.am stufenbarren kannst du besser Mühle machen ,weil du längere arme hast:) Hat meine Trainerin gesagt .

sie müssen nicht - aber es ist ein SEHR großer vorteil. Grüunde siehst du in den anderen Antworten, ich wollte jedoch hinzufügen, das Fabian Hambüchen auch nur 1,65 groß ist.