Münzrückseite steht auf dem Kopf?

5 Antworten

Ja kommt schon häufiger mal vor sowas.

Vergleichsweise häufig sind „Stempeldrehungen“ anzutreffen. Hierbei handelt es sich um Münzen, deren Rückseite nicht korrekt zur Vorderseite ausgerichtet ist, beispielsweise ein 50-Cent-Stück, bei dem das Brandenburger Tor auf der Seite „liegt“ oder auf dem Kopf steht, wenn man die Münze um die vertikale Achse dreht. Davon zu unterscheiden ist die gegengerichtete Prägung, bei der die Rückseite bei Vertikaldrehung absichtlich auf dem Kopf steht, wie es früher in vielen Ländern (z. B. Frankreich) der Fall war. Im Allgemeinen kamen Stempeldrehungen früher aufgrund des niedrigeren technischen Niveaus im Prägeprozess häufiger vor als bei neuen Münzen. Meist ist das Bild nur um wenige Grad verdreht, sodass die Stempeldrehung nicht auf den ersten Blick auffällt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlprägung_(Numismatik)

1953 gab es in italien noch die lire als währung

Du hast eine 10 CENT Münze von 1953? Die ist unbezahlbar! Damals gab es noch gar keine Euros, wenn da irgendwer sich wusste, das es den mal geben würde...

Du bist da einer GANZ heißen Sache auf der Spur!

eine 10 cent münze aus 1953??? das hat seltenheitswert

Silvie2
Beitragsersteller

Ja, aber aus Italien....

Silvie2
Beitragsersteller
@Silvie2 Münze MONNAIE Italien 1953 (R) 10 Centimes
Rolf42  26.11.2018, 11:34
@Silvie2

Die kleinste Münzeinheit hieß in Italien nicht "Centimes" sondern "Centesimi". Centesimi-Münzen waren aber in Italien schon 1946 nicht mehr in Gebrauch.

Irgendetwas passt da nicht zusammen.