Mündliches Abitur Geschichte Durchgefallen Anfechten?Was kann ich tun?
Hallo Zusammen,
Ich hatte gestern meine mündliche Prüfung im Fach Geschichte.
Von dieser Prüfung hing tatsächlich mein Abitur ab.
Meine Noten in diesem Fach waren die Jahre über sagen wir Durchschnittlich aber nicht schlecht (zwischen 9-11Punkten)
Dementsprechend gut gelaunt trat ich dort an.
Nun passierte folgendes ich war zu Anfang sehr nervös und habe nicht den richtigen Start gefunden als die Zeit um war, war ich noch nicht einmal bei der Hälfte meiner Präsentation.
Das könnte man jetz ja auch so stehen lassen denken mein Fehler und gut. Die Anschließende Fragerunde der Prüfer war aber die Hölle anstatt mich auf das Thema abzufragen haben sie Fragen gestellt die nur im weitesten Sinne mit dem Thema zu tun hatten. Ein Beispiel : Mein Thema war der Überwachungsstaat DDR. Die Fragen der Prüfer: Was ist eine Planwirtschaft und Wer war die RAF Warum lässt sich ein Staat erpressen??!! WTF klar die DDR hatte ne Planwirtschaft aber hey puuh..
Naja Ende vom Lied ich habe Aufgrund dessen das Abitur nicht Bestanden.
Von 5 benötigten Punkten habe ich 3 erhalten... Was kann ich da tun?? Das macht mich echt fertig..
Wiederholen ist keine Option das war Mein 2.Mal.......
Ergänzung: Es gab neben mir 2 weitere Prüflinge und denen erging es genauso ein weiterer hat ebenfalls dadurch sein Abi verloren
2 Antworten
Du hast in der Regel vier Wochen Zeit deine Prüfung anzufechten. Ob sich das für dich lohnt, kann ich hier nicht beurteilen. Es gibt jedoch Anwälte, die einen dabei beraten und unterstützen.
Lass dich am besten erstmal beraten. Dann kannst du immer noch entscheiden. Ein verpasstes Abi ist kein Beinbruch, auch wenn es erstmal so aussieht.
oh....mein "DH" war falsch, der FS kann nicht wiederholen...
Akzeptiere einfach, dass das Abi nichts für Dich ist.....
Danke das hatte ich mir schon überlegt tatsächlich.
Aber mal ehrlich wie gut stehen die Chancen?
Und was wäre denn der Sachverhalt?
Fragen über Fragen... iwie mies