Mündliches Abitur Geschichte (BW) - was wäre ein gutes Thema für Amerika?

5 Antworten

Wie wäre es mit:

  • Das amerikanische Jahrhundert (20. Jahrhundert).
  • Das Scheitern einer Supermacht - Der Vietnamkrieg
  • Von Pearl Habor nach Nagasaki - Der Pazifikkrieg
  • Die Bürgerrechtsbewegung Rassismus in den amerikanischen Südstaaten

Wie wäre es mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner, von der Abschaffung der Sklaverei bis zur Ermordung Martin Luther Kings, eventuell hinsichtlich der Frage ob ihre Ziele erreicht wurden und unter Einbeziehung der heutigen Situation (z.B. Ferguson unrest, hohe Kindersterblichkeit usw.)?

Wär interessiert sich schon für die Frau in der Industrialisierung?

Amerika ginge zum Beispiel Sklaverei/Bürgerkrieg

Wenn du ein einfaches Thema willst ninmmst du etwas das mit 1.WK 2.WK oder sonst einem Krieg zu tun hat

Wenn du ein Thema  über die DDR suchst, dann gibt es da ein unheimlich spannendes: Die Wende  in der DDR und die Wiedervereinigung. Da könntest du eine ganze Menge erzählen, angefangen von den Montagsdemonstrationen über Honeckers Sturz, der Fall der Mauer, die ersten freien Wahlen in der DDR, das 2+4-Abkommen und die Wiedervereinigung  am 3 . Oktober 1990.

wie wärs mit Aufstieg des Nationalsotialismus? :)