Mündliches Abi mit nur ein/zwei Tagen lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nun ja, die Angst kann dir wahrscheinlich keiner nehmen, die wirst du nur los, wenn du dich sicher in deinem Schulstoff fühlst. Tut mir leid, aber so ist das nun mal ^^
Ob dir ein, zwei Tage ausreichen, um 8 oder 9 Punkte zu erlangen, kann ich nicht pauschalisieren, denn das hängt von dir, deinem Thema, den Fragen und deinen Lehrern ab. Wenn sie das Gefühl haben, dass du nur improvisierst bzw. rumschwafelst, denn etwas anderes ist es eigentlich nicht, könnte es natürlich sein, dass sie dich schlechter bewerten.

Prinzipiell muss nicht jeder wochenlang für das Abitur lernen, um gute Noten zu bekommen. Manche schaffen trotz Nichtstun 15 Punkte, aber die haben den Stoff schon im Unterricht so sehr verinnerlicht, dass sie Lernen nicht nötig haben. Wie bist du in den letzten Jahren ohne Lernen durch Klausuren und Tests gekommen? Daran musst du dich orientieren, nicht daran, wie es möglicherweise bei anderen war ;D

missquestiion
Beitragsersteller

Schriftlich war ich eigentlich meistens gut, sprich zweistellig bis auf ein paar Ausnahmen, aber da wusste man halt ungefähr was dran kommt und das Schriftliche ist auch eher meine Stärke, da hilft wohl nur noch hoffen haha

ArcadiaMcDowell  02.06.2017, 00:00
@missquestiion

Also in meinen mündlichen Prüfungen wurde querbeet aus der elften und zwölften Klasse alles abgefragt, allerdings hatte ich zwei Naturwissenschaften und Englisch, wobei ich Letzteres in eine mir angenehmere Richtung gelenkt habe. In einem Fach wie Englisch funktioniert das ganz gut, weil es ja vielmehr um den Nachweis geht, dass man flüssig sprechen kann. Deutsch hatte ich zwar schriftlich, aber eigentlich ist es kein Fach für das man sonderlich gut lernen kann, entweder man hat ein Gespür für Literatur oder man hat es nicht. Und Ethik - ist das so etwas wie Philosophie? -, das hatte ich gar nicht.

ArcadiaMcDowell  02.06.2017, 00:04
@ArcadiaMcDowell

Schriftliche Prüfungen fallen den meisten Schülern leichter und das wissen die Lehrer auch. Aber sieh es mal so, im Mündlichen können
sie dir viel besser entgegenkommen und wenn du eine Frage wirklich gar nicht beantworten kannst, können sie jederzeit das Thema wechseln.

Ich habe mich damals (vor 5 Jahren) für meine mündliche Deutsch-Prüfung Sage und Schreibe einen Tag vorher vorbereitet. Da ich wusste, dass es sich um eine Gedicht-Analyse handeln wird, wusste ich natürlich, was so grob auf mich zukommt. Generell lässt sich sagen, dass, sofern du im Unterricht einigermaßen folgen konntest, die mündliche Prüfung easy bestehen wirst.

Schau dir einfach deine Unterlagen noch mal in Ruhe an und 8 Punkte sollten locker drin sein. Liebe Grüße und viel Erfolg.

missquestiion
Beitragsersteller

Vielen Dank, das beruhigt mich!