Kann man sich in der Mündlichen Prüfung verschlechtern?

10 Antworten

Ich habe einmal das Unwahrscheinliche erlebt, dass mir an einer Diplom-Prüfung im Fach Mathematik der mündliche Teil geschenkt wurde, weil ich im vorangehenden schriftlichen Teil alles richtig gehabt hatte. Alle andern mussten den mündlichen Teil auch machen.
Aber so etwas ist eher selten.

noten werden nicht verschnenkt, sondern nach leistungen vergeben. erbringst du nicht die geforderte leistung, bekommst du die dementsprechende schlechte benotung, die natürlich deinen schnitt noch mal verschelchtern kann.

Ich würde sagen, dass du in diesem Fall schon schlechter werden kannst. Meiner Meinung nach sind diese Mündlichen Prüfungen in diesem Fall doch eher Abweichprüfungen. Bei mir im Abi bin ich leider etwas zu gut von den üblichen schriftlich abgelieferten Noten abgewichen u. musste in die mündl. Nachprüfung. Dort musste ich eine 1 erlangen ansonsten hätte ich mich verschlechtert. Ich weiß natürlich nicht genau wie das bei dir ist. In den normalen mündlichen Prüfungen kannst du dich verschlechtern o. verbessern.

Nein, das ist nicht möglich! Du musst zwei Notenstufen besser als in deiner Abschlussprüfung sein um die bessere der beiden möglichen Noten zu bekommen. Aber verschlechtern kannst du dich nicht!

Nein, du kannst dich nicht verschlechtern. Du bekommst entweder die bessere Note oder die, die du sonst bekommen hättest. Das kannst du ganz einfach ausrechnen.

Angenommen du hast als Jahresfortgangsnote eine 2, in der AP eine 3 und du bekommst in der mündlichen Prüfung eine 6:

(2+3+3+6):4 = 3,5

Also hast du noch immer eine 3