Mündlicher Eignungstest Verwaltungswirtin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zweigeteilte mündliche Prüfung soll neben dem reinen Fachwissen (das im Einzelgespräch geprüft wird) auch die Sozialkompetenz/Fähigkeit zum Teamwork/Führungsfähigkeit in der Gruppenphase prüfen.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie Ihr sachliches Fachwissen gut verinnerlicht haben und die Einzelprüfung erfolgreich hinter sich bringen werden. Im Prinzip ist die Einzelprüfung immer ähnlich wie die schriftliche Prüfung, geht aber aufgrund der begrenzten Zeit nicht so in die Tiefe.

Die Gruppenaufgabe ist ein wenig heikler, da es hier neben dem Fachwissen auch das Verhalten der Prüflinge innerhalb der Gruppe beurteilt wird. Hier sollte man darauf achten, nicht zu dominant gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern aufzutreten, aber trotzdem konstruktiv an der Lösung der Aufgabe mitzuarbeiten, hilfsbereit und freundlich zu sein. Das ist so ein bißchen eine Gratwanderung: einerseits Wissen demonstrieren, andererseits miteinander arbeiten.  Aber keine Sorge: die Gruppenphase wird nicht so streng beurteilt, die Prüfer sehen das eher menschlich!

Viel Erfolg und alles Gute!