Wie schwer ist ein Eignungstest für eine Ausbildung?

6 Antworten

Das ist stark von Unternehmen abhängig. Ich habe bisher auch nur zwei solche Tests gemacht und meine aktuelle Firma macht sowas auch gar nicht. Beide Rests waren mehr oder weniger anspruchslose IQ-Tests + ein bisschen Allgemeinbildung.

Wenn man die Grundrechenarten beherrscht und ab und zu mal Nachrichten liest und logisch denken kann, ist man gut vorbereitet.

Purzelbaer00
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Geh mal in die Stadtbibliothek und hol dir dort einen Testtrainer für deinen Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Purzelbaer00
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Schwer ist relativ...

Natürlich sind diese Tests nicht total einfach, weil diesen sonst jeder Fehlerfrei bestehen würde.

Trotzdem sind die Tests machbar. Da gibt es in der Regel Fragen zu Allgemeinbildung oder auch zum logischen Denkvermögen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das ist - Überraschung - abhängig von der Ausbildung (schwer: Fluglotse) und von eigenen Fähigkeiten.