Mündliche Sachkundeprüfung 34a in Stuttgart?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stuttgart ist grundsätzlich dafür bekannt nicht chillig durchzuwinken, die Prüfer nehmen ihren Job ernst.... aber das auf einer sinnigen Variante.

Viele Prüfer in der Kommission in Stuttgart fragen als erstes auch nach den Beweggründen, wieso man diese Prüfung ablegen will und passen dann ihre Fragen daran an. Diese Vorgehensweise erlebte ich selbst (2009) und höre auch immer noch davon.

Beispiel, angehender Türsteher beantwortet Fragen zum Brandschutz, Entfluchtung, Verhältnismäßigkeit.

ÖPNV Streifenläufer in Richtung Menge/Masse, Verhältnismäßigkeit, Eigensicherung, Erste Hilfe, Dienstanweisungen..... PSA 

angehender Objektschutz in Richtung EMA, BMA, vorbeugender Brandschutz, Brandschutz allgemein...

Sofern man sich bereits für einen Bereich outet und sich hier auch etwas auskennt/vorbereitet hat.

Kommt jemand völlig unbeleckt, sind die Fragen oft allgemeiner Natur.

Grundsätzlich gilt, gut vorbereitet, genau zuhören und ruhig bleiben. Die wollen einen nicht fressen, sie wollen nur wissen ob man das erlernt auch in der Praxis umsetzen kann oder nur stumpf auswendig gelernt  hat.

wersonst91 
Beitragsersteller
 14.11.2017, 00:26

kannst du mir sagen ob in der mündlichen Prüfung Fallbeispiele gefragt worden oder das nennen von Begriffen wäre nett wenn du mir noch einige Tipps geben könntest

JamesGerling  23.11.2017, 21:48
@wersonst91

Puh, lange her.... aber die Fragen waren in Situationen verpackt und sehr anschaulich beschrieben "Stellen Sie sich vor Sie bestreifen einen Zug....." ob das aber immer so ist.... kann ich nicht sagen.

wersonst91 
Beitragsersteller
 11.11.2017, 17:32

Danke dir für deine schnelle Antwort. jetzt weiß ich was mich erwartet

34 a hinsichtlich Bewachungsgewerbe?

Prüfer bilden eine Kommission und haben ständig eine Neue Zusammensetzung.^^ Wäre ja noch schöner.^^

Ich denke,das ist ein Klacks und das hat man in ein paar Tagen gelernt.

wersonst91 
Beitragsersteller
 10.11.2017, 17:58

das es sich immer wieder ändert aber ich würde trotzdem gerne wissen ob jemand die Erfahrung in Stuttgart gemacht hat. Aber danke für deine schnelle Antwort