Mündliche Prüfungen - Themenvorschläge (Realschule)
Hallo liebe Gutefrage User :)
Ich muss mich so langsam für ein Thema für die Mündlichen Prüfungen entscheiden.. gern würd ich eins nehmen, mit dem ich mich evtl. Privat, oder schonmal beschäftigt habe..
jedoch fällt mir einfach nichts ein!!
ich bin Realschüler und in der 10ten Klasse.. (Hessen)
Meine frage an euch: -könnten ihr mir Themen nennen (egal in welcher richtung.. ethik, chemie, sport.. egal was)
ich will einfach nur Ideen von euch, vlt fällt mir dann bei einem Thema ein:'' aha, das hatte ich doch schon mal bearbeitet'' oder so was ähnlches :)
Danke im voraus :)
2 Antworten
Hätte ich dies schon vor 6 Jahren gelesen hätte ich dir das Thema "Stress - Auswirkungen auf Körper und Geist " vorgeschlagen, schließlich belastet es jeden. Hab heute nämlich selber meine mündliche Prüfung gehalten, ebenfalls in Hessen über dieses Thema und eine 2+ darauf bekommen :)
Was ich einfach ( und meine Lehrer gut) fanden war die Weltreise einer jeans. Kann man über die produktion reden. Was in welchem land gemacht wird. Und man kann ein beispielland aussuchen und über die arbeitsverhältnisse in billiglohnländern reden.
Kann man in Ethik machen und hinterfragen, ob das moralisch richtig ist und man mit gutem Gewissen zulassen kann, dass für die eigene Jeans Menschen arbeiten, aber nichts dafür bekommen.
Was ist das denn für ein Schulfach?