Mündliche Prüfung Utopia und dystopia?
Hallo,
ich habe bald meine mündliche Prüfung im Englisch-LK mit dem Thema Utopia and Dystopia. Wir haben brave new world und 1984 gelesen. In dem zweiten Teil der Prüfung müssen wir mit einem Partner über ein spontanes Thema einen Dialog führen. Da wir das Thema erst in der Prüfung bekommen, gibt es nicht viel auf das man sich vorbereiten kann. Daher wollte ich mich so gut es geht über Themen informieren, die vielleicht dran kommen könnten.
Wir schätzen dass es um utopia bzw. dystopia in der heutigen Zeit geht. Daher wollte ich fragen, ob jemand Beispiele kennt, wie z.b. das Diskussionsthema „Überwachungskameras in der Schule?“ was als „heutige dystopie“ eingeordnet werden könnte. Vielleicht hatte ja jemand von euch ebensfalls eine solche mündliche Prüfung und kann sich noch an Diskussionsfragen zu diesem Thema erinnern.
1 Antwort
Wenn Du deine/n PartnerIn schon kennst, könnt Ihr Fragen wie die von Dir genannten zur Probe diskutieren. Dabei könnt Ihr Ideen sammeln, die Ihr dann bei der Prüfungsdiskussion besser vorbereitet vortragt. Vielleicht übt Ihr dabei, unterschiedliche Standpunkte einzunehmen.