Mündliche Prüfung Immobilienkaufmann Maklergeschäfte und Gebäudemanagement?

1 Antwort

Das ist schon relevant für die mündliche Prüfung, denn es bedeutet, dass dir keine Fragen aus den anderen 3 Wahlqualifikationen gestellt werden. Die Qualifikationen kann man übrigens bei der Anmeldung zur Abschlussprüfung noch einmal ändern.

Die mündliche Prüfung läuft so ab: Du bekommst zwei Aufgabenvorschläge. Einen wählst du davon aus und hast dann 20-30 Minuten Zeit dich auf das Thema vorzubereiten. Normalerweise sind beide Themen aus der gleichen Qualifikation. Also entweder beides Gebäudemanagement oder beides Makler. Danach gehst du in den Raum mit den Prüfern und führst mit denen das Situationsgespräch. Ob es sich um eine Teambesprechung, Kundengespräch, etc. handelt, steht in der Aufgabe.

Die Themen variieren. Bei Gebäudemanagement kann z.B. das Erklären einer (fehlerhaften) BK-Abrechnung, eine Modernisierungsankündigung bzw. die Mieterhöhung, die darauf folgt, eine Mieterhöhung nach §558 BGB oder auch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung dran kommen. Es gibt aber noch eine ganze Menge mehr. Im Endeffekt kann zu allem, was du in den letzten Jahren gelernt hast, etwas gefragt werden.

Bei Makler könnte der Abschluss eines Mietvertrages dran sein. Oder du musst Kunden dazu bewegen dir einen qualifizierten Maklervertrag zu geben. Manchmal kommt auch die Preisfindung für ein Objekt, dass du veräußern musst, dran. Hier müsstest du dann in der Vorbereitung die Rechnung für das Ertragswert- oder Sachwertverfahren durchführen, damit du in der eigentlichen Prüfung argumentieren kannst.

Die Möglichkeiten sind, wie gesagt, sehr groß. Das einzige, wo man eine relativ genau Voraussage treffen kann, ist Unternehmenssteuerung und Kontrolle (Rechnungswesen). Hier gibt es nur 3 Themen, die sich für eine mündliche Prüfung eignen, und meistens wird von denen Kosten- und Leistungsrechnung genommen.

chrisss0087  08.01.2016, 10:52

Du sagtest es gibt 3 Themen die sich für die mündliche eignen welche außer KLR sind das noch?