Mündliche Prüfung - Präsentation Immobilienfachwirt?

1 Antwort

Rein prinzipiell ist jedes Thema geeignet. Es muss nur auf Fachwirtniveau sein. Du solltest also nicht Themen wie Mieterhöhung nach Modernisierung oder die Eigentümerversammlung nehmen.

Ich habe vor einem halben Jahr meine mündliche Prüfung gemacht. In meinem Kurs sind z.B. die Themen demografischer Wandel (Nicht zu empfehlen. In jedem Jahrgang gibt es ein oder zwei, die das machen. Das Thema hängt den Prüfern inzwischen meist zum Hals raus.), Flüchtlingsunterbringung (Nur zu empfehlen, wenn man das nötige Fingerspitzengefühl hat.) und Mietpreisbremse vorgekommen. Aber es gibt noch eine Menge mehr.

An deiner Stelle würde ich in die Zeitung schauen und nachsehen, was gerade politisch diskutiert wird und die Wohnungswirtschaft betrifft. Die Änderung des Mietspiegels ist zum Beispiel solch ein Thema. Oder du fragst deine Kollegen, ob sie nicht eine Idee haben.