Mündliche Prüfung Geschichte: Wirtschaftswunder

3 Antworten

Der Ausdruck "Wirtschaftswunder" kommt vor allem daher, weil es ja die praktisch völlige Zerstörung der Aufbau erfolgte und wieder die stärkste Wirtschaftsmacht (West-)europas wurde.

Ein Wunder war es nicht. Es waren zwar viele Menschen im Krieg umgekommen, aber die verbliebenen hatten große Schaffenskraft und den Willen alles wieder aufzubauen.

Dazu waren die Spitzenleute der Wirtschaft zwar zum Teil belastet udn einige deswegen in Haft, kamen aber schnell wieder raus udn konnten die Geschicke wieder in die Hand nehmen.Krupp und andere brachten die Betriebe wieder nach vorne. Die vielen kleinen und mitteelständischen Unternehmen haben es mit viel Arbeit und persönlcihem Einsatz geschafft.

Die Arbeiter waren sehr loyal gegenüber den Arbeitgebern und Kapital kam über Marshallplan und über die Lastenausgleichsmittel.

Es war kein Wunder, es war die Leistung von vielen Millionen Menschen und Spätheimkehrern , die sich nicht unterkriegen ließen.

Sie arbeiten so gut und hart, dass trotz Rationalisierung Ende der 50er Jahre die Arbeitskräfte nicht mehr ausreichten udn Anwerbungsabkommen mit Italien und anderen Ländern abgeschlossen werden mußten.

Damit ist auch damit aufgeräumt die Gastarbeiter hätten Deutschland wieder aufgebaut. Das haben die Trümmerfrauen, Spätheimkehrer, zum Teil auch Kriegsinvaliden gemacht.

Konzentiere dich eher darauf eine geniale Präsentation zu machen, da deine Fragestellung dem Niveau einer Klausur der 9.Klasse gleicht und daher, wenn nur das übliche genannt wird in keinen allzu guten Bereich kommt

Ein Wirtschaftswunder wird immer dort eintreffen, wenn es in einem Land bergauf geht, nach dem es am Ende war .. Deutschland total verbombt und Wirtschaft gleich 0 und Schulden. Dann in 50iger Aufbau, Stahlproduktion, "Made in Germany" entstand, Autos wie VW Käfer sehr gefragt etc.