Mündliche Prüfung.?

1 Antwort

was macht man wenn man bei beiden Themen ein Blackout bekommt?

Improvisieren. Sorry, aber was anderes geht in dem Moment einfach nicht. Es wird von dir im Endeffekt erwartet die Aufgabenstellung zu bearbeiten, die gegeben ist (bzw. eine der Aufgabenstellungen, nämlich eines der Themen).

würdet ihr dann einfach garnichts schreiben und einfach sagen das ihr grad ein Blackout habt oder würdet ihr einfach ein anderes Thema präsentieren?

ich würde versuchen zusammenzustammeln, was ich hinsichtlich des Themas zusammenbekomme. Es ist nicht die optimale Lösung, das weiß ich... aber vielmehr kann man in dem Moment leider nicht machen.

Nichts zu machen wären Null Punkte, zu sagen dass man einen Blackout hat hilft einem auch nicht weiter (insbesondere kann niemand in der Prüfung irgendwas machen, denn die müssen das ja auch für alle Prüflinge gleich fair halten) und anderes Thema wäre Thema verfehlt und damit auch Null Punkte.

mein anderes Thema wäre doch besser als garkein Thema oder ?

Wenn du dir einen Esstisch für 1.500 € schreinern lassen möchtest, bist du dann auch zufrieden wenn der Tischler sagt 'auf Tisch hatte ich jetzt keine Lust, aber diese Miniatur von Roger Federer beim Playstation spielen geht doch sicher auch, oder?'

Anders gesagt... nein, das ist natürlich nicht besser. Denn es geht bei der Aufgabe ja nicht darum, dass du dir ein Thema aussuchst und dich auf das besonders gut vorbereitest, sondern es wird dein Wissen abgeprüft, indem du über ein zufälliges Thema referieren musst.

falls ihr mal der Prüfer wart oder seid, was würdet ihr davon halten?
natürlich doof aber ist es verständlich das man manchmal ein Blackout hat oder nicht direkt alle Themen kann?

Davon würde ich wenig halten. Ich meine... klar, ich habe irgendwo Verständnis... aber offen gestanden ist es nicht mein Problem wie du lernst oder ob du lernst oder ob du einen Blackout hast oder nicht.

Insbesondere muss ich auch ALLE PRÜFLINGE nach dem gleichen Maßstab bewerten. Und da kann ich schlecht sagen 'A konnte das Thema nicht so gut und bekommt deswegen ein 'ausreichend', B hat gar nichts gemacht, bekommt aber noch ein 'befriedigend', weil er gesagt hat, dass er einen Blackout hatte'.

wäre das direkt schon ein „nicht bestanden“ Grund ?

'Nicht bestanden' gibt es, wenn du nichts leistest oder deine Leistung nicht ausreichend ist. Wenn jemand einen Blackout hat, aber irgendwie noch einen ausreichenden Vortrag rausbekommt, dann kümmert mich das so wenig wie die Frage, ob ein Tennisspieler mit Verletzung das Match weiterspielt und gewinnt oder nicht.

Gewonnen ist gewonnen. Ausreichende Leistung ist ausreichende Leistung. Wie du dazu gekommen bist ist, wenn es auf die Leistung an sich ankommt, letztlich vollkommen egal.
Klar, der Prüfling mit Blackout oder der verletzte Tennisspieler hatte es ggf. schwerer als wenn dieses Hindernis nicht eingetreten hätte... eventuell auch schwerer als andere. Aber wenn ich rein das Endprodukt betrachten muss (also quasi als würde ich rein auf die Leistung schauen, ohne persönliche Befindlichkeiten und individuelle Talente und Vorlieben), dann ist das schlicht unerheblich.

So wie der Tisch, den du oben wolltest. Letztlich zählt NUR das, was am Ende rauskommt.

Und dementsprechend: Einem Blackout kann man nie zu 100% vorbeugen. Das ist einfach so. Aber mit ausreichend Vorbereitung kannst du dafür sorgen, dass dein Wissen so gefestigt ist, dass es nicht zu einem Blackout kommt oder du noch IRGENDWAS rausholen kannst, auch wenn du zu Anfang nicht weißt worauf es eigentlich hinauslaufen soll.

Und da kann dann auch der Prüfer ggf. etwas helfen, indem er zum Beispiel versucht dich mit Stichworten oder Nachfragen wieder auf die richtige Spur zu bringen. Aber wenn du schlicht von Anfang an keine Leistung erbringst bzw. die Leistung verweigerst, dann gibst du einem eventuell sehr wohlwollenden Prüfer auch schlicht GAR KEINE Möglichkeit noch ein bisschen Leistung aus dir rauszukitzeln.

Xaver520  27.06.2024, 12:52

Hallo,

bei einem Blackout

3x Tief durchatmen

Du könntest auch ein Beta Blocker nehmen das nimmt die Nervosität.

Sage dem Prüfer, dass vorher das Passieren kann dann passiert in der Regel nicht.

oder sage es ihnen wenn es eintritt dann helfen sie dir vielleicht darüber hinweg

viel Glück🍀🧲