Mündliche Englischprüfung; Aufgabenstellung sinnvoll?

4 Antworten

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du weisst, dass später im Beruf noch einiges von der Sorte dazukommen kann. Eine Zertifizierung z.B. im IT Bereich läuft auf noch einiges mehr hinaus, als Deine Prüfung. Da kann man schnell mal ein komlettes Buch in drei bis fünf Tagen durcharbeiten und dann gibt es eine Prüfung direkt im Anschluß. Angst braucht man nicht haben, Respekt sollte man haben und das geht besser als man denkt. Ich mach das schon seit ien paar Jahrzehnten und gehe heute noch in solche Prüfungen.

Also nur Mut und dabei in der Schule noch ein wenig Erfahrung sammeln, dann klappt das. Gymnasium und Abitur sollen Dich zur Hochschulreife bringen und nicht nur die Berechtiugung zum Studium hergeben.

Das auswendig lernen alleine ist es nicht. Du solltest in der 9, Klasse schon  Zusammenhänge verstehen und selbständig wiedergeben können. Bei sechs Berufen mit den Feldern "Beschreibung , Skills, Tasks, Bin ich dafür geeignet" sehe ich da noch überhaupt kein Problem. Das Interview danach ist geschenkt, weil es zum guten Teil ein Ergebnis des "bin ich dafür geeignet" ist.

anonymus239
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir ein wenig. Jedoch bekommen wir ja im Interview ein komplett anderen Beruf, der nicht von den 6 ist´, wie ich eben erfahren habe und mir fällt es schwer so schnell auf die Frage "Warum willst du den Beruf" eine antwort aus zu denken, da ich den Beruf ja wahrscheinlich nicht mal machen will.

nurlinkehaende  07.01.2017, 17:46
@anonymus239

Kurz: Es kommt wohl drauf an, was Du aus der Situation machst.

Länger: Du bekommst eine Frage und sollst frei antworten. So wie Du Dich dann ausdrückst ist wahrscheinlich wichtiger als eine 100% richtige und zu genau dem Beruf passende Antwort zu haben. Eine flüssige Antwort, die zeigt, dass Du die Frage verstanden hast und die in korrektem Englisch rüberkommt sollte Dein Ziel sein, nicht eine absolute formale Korrektheit der Information zu diesem Beruf.

Ruhig Blut, das wird schon. Außerdem kannst Du ja nochmal fragen, worauf es bei der Prüfung ankommt und entsprechend handeln.

Hallo,

ja, die Prüfung ist so vorgesehen, und warum sollte das so nicht erlaubt sein.

Du sollst deine Antworten weder innerhalb von 5 Minuten noch in Vorbereitung auf die Prüfung auswendig lernen.

Auswendig lernen ist nämlich eine wenig effektive Lernmethode.
Auswendig lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig
lernt (Vokabeln, Texte) hat man ganz schnell wieder vergessen.

Wichtig ist, den Lernstoff (Texte, Grammatik, Vokabeln, Formeln,
Naturgesetze, Theorien usw.) zu verstehen und in der Praxis anzuwenden.
Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich
auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man
Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und
Fachliteratur vertieft.

    Vokabeln auswendig zu lernen ist wenig effizient, weil man sie nur für kurze Zeit abrufen und nicht wirklich anwenden kann.

Wenn du einen (Lücken)text auswendig lernst, dann weißt du - so du es
bis zur Englischarbeit nicht schon wieder vergessen hast - was in eine
bestimmte Lücke hineinkommt.

Wenn du dabei aber z.B. die Grammatik oder den Gebrauch einer
bestimmten Phrase oder Präposition nicht verstanden hast, wirst du die
Leistung in einem fremden Text oder bei der eigenen Texterstellung nicht
wiederholen können.

Lernt man Referats-, Präsentations- und Vortragstexte auswendig, wird
man beim Vortragen meist zu schnell. Deshalb sollte man die Texte zwar
ausformulieren, später dann aber anhand von Stichwortkarten frei
vortragen.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter
Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der
Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren
Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn dein/e Lehrer/in deine Originalquelle (im
Internet usw.) kennt oder entdeckt, wird dir das als Betrugsversuch
ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

Mal abgesehen davon, dass du beim nächsten Mal womöglich keine
passende Musterlösung gefunden hast und gestellte Aufgaben nicht lösen
kannst, weil du es nicht gelernt / geübt, sondern immer nur
abgeschrieben hast.

Unter folgendem Link findest du Musterfragen für englische Job Interviews:

jobinterviewquestions.org/questions/interview-questions.asp

:-) AstridDerPu

anonymus239
Beitragsersteller

Ja, nur muss ich ja die Jobprofile und Fakten kennen um sie vorzustellen.Und eben so die Presentation muss ich auswendig können.

Wie kommst du darauf, dass es nur um Auswendiglernen geht?

Du sollst in der Prüfung beweisen, dass du in der Fremdsprache (einigermaßen) flexibel reagieren kannst.

Deine Lehrer sind sicher keine Dummis; sie wissen, dass sie nicht von dir EXAKTE Vokabelkenntnisse für die Arbeit einen Klempners oder Schornsteinfegers ertwaren können.

Aber sicher ist das erlaubt. Es ist sogar sinnvoll!

Sei mir nicht böse, aber: Solche Fragen nach dem Erlaubtsein mag ich bei GF nicht mehr lesen. Nun kannst du sagen, dass das mein Problem sei. Es ist aber auch DEIN Problem, denn durch solch eine Frage bringst du dich in eine Art Anti-Haltung sowohl den Lehrern wie auch der Prüfung gegenüber. Und das ist keine gute Sache.

Sehe ich das richtig? Ihr bekommt 6 Jobs VORHER gesagt - und einer davon wird es sein?

Was beschwerst du dich? Ich finde diese Vorgabe schon überaus großzügig - und einer mündlichen Prüfung im Übrigen nicht angemessen. Aber das ist schon eine Kritik an den Lehrern.

Sie sind verdammt großzügig - und du beklagst dich auch noch?

anonymus239
Beitragsersteller

Wie soll ich denn einen Job vorstellen, wenn ich nicht weiß welcher es ist? Für das Interview bekommen wir einen anderen Job, den wir nicht kennen. Aber bei Aufgabe 1 ist es doch meiner Meinung nach sinnlos, 6 Komplette Job profile auswendig zu lernen mit Fakten, Gehalt, Tätigkeiten und benötigten Fähigkeiten um dann einen zu präsentieren.

Ich verstehe hier dein Problem nicht. Du bist in der 9ten klasse, da kann die Lehrerin dich doch keine Grammatik abfragen.
Im Gymnasium ist es ganz normal dass man viel lernen muss. Ich bin momentan in der 12 Klasse und ich habe für eine Arbeit 15 Seiten Blätter vor mir liegen die ich alle können muss. Das Abitur bekommt man neunmal nicht geschenkt.
Und wenn dir das zu. Viel erscheint, hättest du das lernen nicht auf die letzten 2 Tage verschieben sollen.

anonymus239
Beitragsersteller

Ich hab gerade noch mal Infos von nem Freund bekommen. Also im Interview bekommen wir nochmal einen ganz anderen Job, der auch keiner der 6 ist. Das ist für mich irgendwie leichter aber auch schwerer, da Ich mir ja dann im Interview direkt nach der Frage ausdenken muss, warum ich den Job will. Mein Problem ist einfach nur, dass Auswendig lernen nichts mit Englisch zu tun hat. Ich kann flüssig Englisch sprechen, jedoch muss ich doch im Interview städnig nachdenken, was ich jetzt als fake antwort gebe. Viel lernen ist für mich nicht das Problem.