Mündliche Englisch Prüfung Gymnasium Klasse 7

1 Antwort

Hallo,

Two-minute talk:

  • Lerne den Text nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.
  • Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel und trage in der Prüfung anhand des Stichwortzettels, wenn keiner nicht erlaubt ist, frei vor.
  • Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation
  • Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org
  • Den Text öfter laut durchlesen
  • Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

Dialog mit einem Partner

per Google kannst du Prompt Cards zum Üben runterladen, z.B. hier: klett.de/produkt/isbn/3-12-582691-8.

Hilfreich ist auch der Survival English - bogglesworldesl.com/survivalESL.htm.

Ich kenne das so, dass man mit einer/m Klassenkameraden/in oder einer/m Schulfreund/in zusammen übt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Sprich auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch und stellt Alltagssituationen nach: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Bildbeschreibung

Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

  • ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Zeitbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

Viel Glück und Erfolg für die Prüfung!

:-) AstridDerPu

cutecake111  09.01.2022, 12:58

Ich glaube du hast das vom Internet, stimmt? 😏 Ist aber nicht schlimm, du hast mir auch weitergeholfen! Danke auf jeden Fall. 😊

kleinemausalina
Beitragsersteller

Danke danke danke ! :-))