Mündliche Abiturprüfung Geschichte! (bilingual)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage das am besten deinen Lehrer.

Ansonsten gilt: bereite dich gut vor. Schreibe dir alles schon mal auf Englisch auf einen Zettel und lasse es ggf. von jemandem korrigieren, der in Englisch besser ist

Überlege dir Fragen, die möglicherweise an dich gestellt werden und suche dir mithilfe des Internets das passende Vokabular dazu heraus.

Das wird schon werden. Als ich noch in der Schule war, habe ich öfters Referate auf Englisch halten dürfen/müssen. Das ging auch gut, obwohl ich auch nicht immer das englische Wort wusste.

Sofern dir nicht gerade der halbe Grundwortschatz sowie die wichtigsten Fachbegriffe fehlen, welche in englischer Literatur zu dem Thema in jedem zweiten Satz vorkommen, dürfte das keine Probleme geben.

Du kannst ja von vorneherein englische Quellen zu Rate ziehen, dann siehst du auch, welche Wörter dort gehöuft vorkommen und somit wichtig sind...

Ich1995Ich
Beitragsersteller

Danke.. Ich hab trotzdem total Angst..

In der Schulverordnung steht, dass man im Zweifelsfall auf deutsch sprechen darf.

erinnert mich an den prüfling,der sein abi an der abendschule machte,aber kein englisch konnte und dann in der englischprüfung durch geschick des lehrers in seinem lieblingsfach geschichte die prüfer so überzeugte,dass sie ihm in englisch ne ausreichende note gaben.

Ich1995Ich
Beitragsersteller

hm... also bei uns wird ja auch nicht das englisch bewertet, sondern geschichte. ich bin mir trotzdem so unsicher, ob ich dann einfach auf deutsch erzählen darf.. :(