Mündlich besser werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich hab eine Idee 71%
Hab genau dasselbe Problem 29%
Ich hab keine Idee 0%
Komplett andere Idee/Meinung 0%
Gar keine Ahnung 0%

4 Antworten

Hab genau dasselbe Problem

Ich habe einfach versucht zu sagen, was ich weiß. Ich hatte die Einstellung, dass es meine Mitschüler nicht groß interessiert, was ich sage, was in gewisser Weise auch stimmt und habe dann einfach meine eigenen Meinung zu Unterrichtsthemen gesagt, Aufgaben vorgelesen etc. Am Ende nirgends wirklich schlechter als 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung
Ich hab eine Idee
  • Bereite dich vor und guck dir vor dem Unterricht nochmal kurz an, was ihr letzte Stunde gemacht habt. Mach ggf. während des Unterrichts Notizen.
  • Melde dich, wenn du Fragen hast. (Es gibt übrigens bestimmt jemanden in der Klasse, der die gleiche Frage hat, aber sich nicht traut zu fragen)
  • Wenn der Lehrer was fragt, melde dich und hab keine Angst, dass es falsch sein könnte.
  • Frag den Lehrer wie genau sich die mündliche Note zusammensetzt und frag auch direkt was du tun kannst, um dich noch zu verbessern.
  • Sei aufmerksam und zeige Interesse, also nicht nebenher mit dem Sitznachbarn sprechen oder auf dem Block rumkritzeln.
Ich hab eine Idee

Einfach eventuell wegschauen so gut es geht oder wenn du z.B. ein Gedicht aufsagen musst, dir den Text vom Gedicht als Bild in deinem Gehirn "zeigen" lassen, um somit deine Klasse nicht sehen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe viele Jahre dort verbracht
Ich hab eine Idee

Starte einfach ab dem ersten Tag in diesem Schuljahr dich zu melden sobald du eine richtige oder vielleicht auch falsche Lösung hast. Dann schaut dich niemand komisch an und wenn du dich viel meldest und was falsch ist oder so merkt das niemand weil so st ja auch sachen richtig sind