Münchhausens Syndrom ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz zusammengefasst: Beim Münchhausen Syndrom täuscht man Krankheiten vor oder/und ruft sie absichtlich hervor.

Diese Erkrankung bzw. psychische Störung hast Du sicher nicht.

Aber es scheint eine Angststörung bei Dir zu sein. Bei Panikattacken hat man oft Atemnot.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Du schreibst, ob Deine Vermutung, dieses Münchhausen Syndrom zu haben "nur" Wunschdenken sein könnte. Würdest Du dir wünschen, daran erkrankt zu sein? Oder ginge es Dir eher darum, durch diese "Diagnose" beruhigt zu werden?

ALove98  08.03.2023, 04:59

Würdest Du dir wünschen, daran erkrankt zu sein?

Was wäre wenn das der fall wäre?

Eine Angststörung wird durch Abwarten nicht besser. Das ist kein Schnupfen, sondern eine Erkrankung.

Giwalato

Ein Münchhausen Syndrom äußert sich durch ein ganz anderes klinisches Erscheinungsbild. Es handelt sich auch nicht um psychosomatische Beschwerden. Diese Beschwerden sind nämlich tatsächlich existent, es lässt sich nur keine körperliche Ursache finden.

Münchhausen Patienten sind absolut gesund, täuschen aber bewusst Krankheiten und Beschwerden vor. Im Kern geht es dabei um Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit seitens der Familie oder nahestehender Personen, aber auch Aufmerksamkeit seitens der Ärzte und des medizinischen Personals im Allgemeinen.

Mit Panikattacken hat das erstmal nichts zu tun.

Du hast eine Panikstörung. That’s it. Reinsteigern ist da völlig normal.