Müllverbrauch reduzieren?

5 Antworten

In Deiner Stadt oder Region kommt doch der Restmüll bestimmt auch in die thermische Verwertung, also er wird verbrannt. Die allermeisten Müllverbrennungsanlagen sind mittlerweile so ausgelegt, dass die bei der Verbrennung erzeugte Wärme genutzt wird. Für Fernwärme oder zur Stromerzeugung.

Oft ist es schon so, dass diese Anlagen zu wenig Müll zum Verbrennen haben. Zur Vermeidung von Restmüll solltest Du Dir daher keine großen Gedanken machen. Höchstens darüber, was in den Restmüll kann und was besser sortiert und anderweitig verwertet, im Idealfall recycled wird.

Batterien und Elektronikschrott, also alles, wo Kabel, Platinen, Schalter usw. dran ist oder was eben irgendwann mal mit Strom aus der Steckdose oder Batterien betrieben wurde, gehört zum Elektroschrott.

Papier und Pappe, also Zeitungen und Pappverpackungen in den Papiercontainer.

Dann bleiben eigentlich alle übrigen Verpackungen aus Plastik oder Milchtüten, die nicht rein aus Pappe sind und alles, was man sonst in die gelbe Tonne oder den gelben Sack werfen kann. Hier musst Du ansetzen, denn hier gibt es die größten Probleme. Eigentlich sollten diese Verpackungen alle recycled werden, aber sie werden bestenfalls sortiert und nur das wirklich Verwendbare wird recycled. Alles andere wird zu großen Ballen gepresst und irgendwo hin transportiert nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn. Ob jemals eine sinnvolle Wiederverwertung stattfindet, weiß eigentlich kein Mensch. Vieles landet im Meer oder auf dubiosen Deponien, von wo sehr viel in die Umwelt gelangt und Feld, Flüsse, Seen und Meere verunreinigt. Zerfallsprozesse dauern sehr lange, wenn überhaupt und übrig bleiben Klein- und Kleinstpartikel, die dann wieder in die Nahrungskette kommen.

Wenn Du also effektiv was tun willst, dann vermeide solchen Verpackungsmüll und da kannst Du vor allem beim Einkaufen darauf achten. Ich weiß aber auch, dass das sehr schwierig ist und weil man eigentlich schon für die Entsorgung der Verpackung mit dem Produkt mit bezahlt hat, wäre es eigentlich Aufgabe der verantwortlichen Firmen, sich ordentlich um diese Abfälle zu kümmern.

Unverpackte Lebensmittel, soweit möglich und seinen Plunder nicht online kaufen, sondern im Ladengeschäft.

Achte beim Einkauf darauf, dass du möglichst die Produkte mit wenig Verpackung oder Papierverpackung nimmst. Z.B. bei Nudeln die gibt's auch im Karton zu kaufen z.B. von Barilla, da sparst du dir Plastik. Wenn du Obst und Gemüse frisch kaufst, dann nimm dir eigene Tüten mit. Du kannst die Plastiktüten wiederverwenden oder du holst dir so Beutel dafür, die gibt's auch in Supermarkt. Auch für Brot kannst du dir einen eigenen Beutel mitnehmen.

Zum Einkaufen habe ich immer einen Korb dabei, für das Gemüse brauche ich nicht mal eine Papiertüte.

Milch und Joghurt gibt es in Recyclingglasbehältern.

Duschgel gibt es in Nachfüllbehältern, das ist umweltfreundlicher, als jedesmal einen Spender zu kaufen.

Statt Zewas kannst Du auch Lappen nutzen, die regelmäßig in der Waschmaschine gereinigt werden.

Giwalato

Du verbrauchst keinen Müll, du erzeugst Müll. Verbrauchen würdest du Müll wenn du damit heizt oder ihn isst. Aber das nur am Rande.

Wenn du Müll vermeiden willst, geht das am einfachsten indem du schon beim Kauf darauf achtest möglichst wenig Verpackung mit zu kaufen.

Ansonsten reduziert es die Müllproduktion möglichst langlebige bzw. wiederverwendbare Produkte ein zu setzen.

Wenn du z.B. deine Kleidung zwei Jahre statt zwei Monate trägst Hast du 90% Altkleider gespart. Ähnlich verhält es sich bei Elektronik.