Müller-Gutschein Gültigkeit?

9 Antworten

Normalerweise sollte der Gutschein schon noch gelten... wenn er vom "Schenker" nicht schon vor Jahren gekauft wurde und so lange bei ihm rumgelegen hat.

Natürlich kanns du ihn noch einlösen ! Du könntest ihn auc noch in 2 jahren einlösen mfg

Wie lange sind Gutscheine gültig?

Ein Gutschein ist grundsätzlich drei Jahre gültig. Denn jeder allgemeine zivilrechtliche Anspruch verjährt in drei Jahren. Mit dem einem Gutschein zugrunde liegenden Anspruch (aus Kaufvertrag, Dienstvertrag, etc.) ist dies nicht anders. Gerechnet werden die drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde (§§ 195, 199 BGB).

Im Einzelfall kann die Lebensdauer eines Gutscheines allerdings auch kürzer, etwa zwei Jahre oder auch nur ein Jahr, sein, eine solche Befristung muss sich aber durch besondere Umstände des Einzelfalles rechtfertigen lassen. Zum Beispiel kann ein Gutschein über eine Dienstleistung – etwa eine Stadtrundfahrt oder eine Kosmetikbehandlung – durchaus auf ein Jahr befristet sein, wenn im nächsten Jahr Lohn- und sonstige Kosten ansteigen werden und damit der Wert der Dienstleistung nicht mehr dem ursprünglichen Wert des Gutscheins entspricht. Dann kann man allerdings nach Ablauf der Befristung (bis zum Eintritt der Verjährung; drei Jahre nach der Ausstellung) den bereits gezahlten Betrag abzüglich einer Entschädigung für den Gewinn, der dem Unternehmen durch die Nichteinlösung entgangen ist, zurückfordern.

Quelle: http://www.vzhh.de/recht/30441/gutscheine-unbegrenzt-gueltig.aspx

Das muss doch am Gutschein draufstehen.

Außerdem haben die eigentlich kein Ablaufdatum, jedenfalls in Österreich (die Firmen drucken trotzdem eins drauf da die meisten Leute das nicht wissen).

lg

Man schaut sich den Gutschein genau an, ob irgendwo ein Gültigkeitsdatum steht. Wenn er nach knapp einer Woche nicht mehr gültig sein sollte, wäre der Sinn des Gutscheins als Weihnachtsgeschenk verfehlt.