Mückenstiche mit einem Feuerzeug ausbrennen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drück lieber einen Eiswürfel drauf. Hilft und ist gesünder.

justcourious  06.07.2024, 17:03

Nein, eher nicht so🙈…

Grundsätzlich ist das richtig, auch wenn "ausbrennen" das falsche Wort dafür ist. Beim Stich sondert die Mücke ein Protein unter die Haut ab, worauf man allergisch reagiert, daher der Juckreiz. Da sich diese Proteine schon bei mittlerer Wärme zersetzen (ab ca. 40°), kann man mit Hitze den Juckreiz schnell beseitigen. Das geht auf verschiedene Weise : heisses Wasser (Achtung, nicht zu heiss, sonst gibts Verbrühungen) , ein erwärmter Teelöffel (auch da ist Vorsicht geboten bei Kontakt) oder direkte Hitze, z.b. mit einem Feuerzeug. Man sollte sich dabei vorsichtig rantasten und natürlich direkten Hautkontakt vermeiden. Eigenen Erfahrungen nach reicht ein Abstand von 2-5 mm aus, um genug Hitze zu erzeugen, daß der Juckreiz aufhört ohne die Haut zu schädigen. Die anderen Vorschläge hier mit den Eiswürfeln sind zwar hilfreich gegen Schwellungen, helfen aber nicht gegen den Juckreiz. Eine Kombination aus beidem ist am besten (erst Hitze, dann Kälte), dann ist der Stich schnell vergessen.

justcourious  06.07.2024, 17:04

Warum erst Hitze, dann Kälte? Mit der Hitze ist der Stich weg. Da wird Kälte nicht mehr benötigt… dafür ist das ja da, quasi als Alternative

Sagen wir mal: "Jein". Ein Feuer solltest du wirklich nicht draufhalten, das führt natürlich zu Verbrennungen. Die Tipps, den Mückenstich zu kühlen sind auch richtig, denn dadurch geht eine vorhandene Schwellung zurück.

Aber, was er wahrscheinlich meinte, ist dass Hitze (vor allem direkt nach dem Gestochenwerden) auch gegen Mückenstich hilft.

Es gibt seit einigen Jahren sogenannte "Stichheiler", die auf elektronischem Weg ein kleines Metallplättchen auf ca. 50 °C erhitzen. Wenn man das Metallplättchen auf den Mückenstich hält, werden die Eiweißstoffe, die die Mücke beim Stich absondert, zerstört und können dadurch nicht mehr zu einer Entzündungsreaktion im Körper führen.

Ich habe vor ca. drei Jahren einen ausführlichen Erfahrungsbericht auf meinem Blog darüber geschrieben, der dich vielleicht interessiert:

Mückenstiche und Insektenstiche mit dem "bite away" Stichheiler behandeln http://www.garten-fuer-kinder.net/mueckenstiche-und-insektenstiche-mit-dem-bite-away-stichheiler-behandeln/

Wenn dir der Stichheiler zu teuer ist, kannst du vielleicht ein Feuerzeug eine Weile brennen lassen, dann ausmachen und anschließend den Metallteil für ein paar Sekunden auf den Mückenstich halten. Mit der Gefahr, dich trotzdem zu verbrennen, aber sicher nicht wie direkt durch die Flamme. Ungefährlicher ist aber der elektronisch gesteuerte Stichheiler :-)

bite away Stichheiler - (Mückenstich, Schnaken)

Du kannst dir doch wohl denken, was mit deiner Haut passiert,wenn du ein Feuerzeug daran hältst... Kauf dir Fenistil-Gel oder Soventol in der Apotheke oder nimm einfach ein wenig Essig.

justmp9ppP  05.07.2021, 10:14

Ich nutze die Feuerzeug Variante seit Jahren und hatte nie Probleme. Kurz an machen schräg halten und mit dem Finger durch kurzes berühren schauen ob es noch zu heiß ist wenn nicht dann auf den Stich halten. Jucken hört danach auf wenn nicht Prozedur wiederholen… 😅

Das einzige was wirklich sofort hilft ist 3%iges Wasserstoffperoxid...einfach mit Wattepad auftupfen...das Jucken verschwindet sofort und komplett....ihr werdets sehen!!! (ernsthaft ohne Witz, hat auch keine Nebenwirkungen)