Mücken am Salzwasser

4 Antworten

also ich war mal in dänemark am meer, dort waren mücken aber nur weil in direkter nähe ein kleiner teich war an einem anderen strand war keine einzige mücke

Im Meer leben so gut wie keine Insekten. Dort werden sie von Krebstieren ersetzt, die zum Glück nicht fliegen können. Es gibt allerdings Fliegen an Salzseen, die aber nicht stechen.

TheRealFoo  05.10.2010, 23:38

Das "von Krebstieren ersetzt" finde ich besonders gut! :)

Weit im Meer gibt es keine Mücken. Aber in Strandnahen Bereichen bis wenige Kilometer vor der Küste kommen sie vor. Ist das Meeresgebiet im Einzugsbereich eines Flusses oder Existieren Mangroven im Meer, sind auch Insekten, vor allem Mücken eine Plage. Auch wenn Mangroven im Salzwasser wachsen, so sondern sie Süßwasser ab und sind somit Brutstädten für Mücken und co. Aber im Offenem Meer hat man keine Probleme mit ihnen.

Mücken können in Salzwasser nicht brüten, da schrumpeln ihre Larven ein. Sie brauchen wenig bewegtes Süßwasser, möglichst Brackwasser, um sich vermehren zu können.